Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


PREIS/2223: FairFilm Award 2019 im Rahmen der Berlinale für BR-Polizeiruf 110 (BR)


Bayerischer Rundfunk - Pressemitteilung vom 8. Februar 2019

FairFilm Award 2019 im Rahmen der Berlinale

BR-Polizeiruf 110: "Tatorte" als "fairste Produktion 2018" ausgezeichnet


Am 7. Februar 2019 ist der BR-Polizeiruf 110: "Tatorte" im Rahmen der Berlinale als "fairste Produktion des Jahres 2018" ausgezeichnet worden. Produziert wurde der Polizeiruf, in dem Matthias Brandt am 16. Dezember 2018 seine Abschiedsvorstellung als Münchner Ermittler gegeben hat, von Claussen+Putz Filmproduktion, Jakob Claussen und Uli Putz, im Auftrag des Bayerischen Rundfunks. Die Redaktion lag bei Cornelia Ackers. Die Preisverleihung wurde von der Branchenplattform Crew United in Kooperation mit über 20 Branchenverbänden und -institutionen präsentiert.

An der zugrunde liegenden Umfrage hatten sich mehr als 1.500 Filmschaffende beteiligt. Bereits zum dritten Mal gewann damit eine Produktion des Bayerischen Rundfunks: 2015 ging der Preis an "Der Fall Bruckner" und 2017 an den Polizeiruf 110: "Nachtdienst". Im Jahr 2016 waren der Polizeiruf 110: "Wölfe" und der Tatort aus Franken: "Das Recht, sich zu sorgen" nominiert.

Leitbild des Votings zum FairFilm Award über die Plattform Crew United ist ein gemeinsam mit Branchenverbänden entwickelter Kriterienkatalog für faire Filmprojekte, der folgende Bereiche umfasst: Chancengerechtigkeit, Gleichbehandlung und Diversität, Vertragskonditionen, Gagenhöhe und Entgelte, Kommunikation und Arbeitsklima, Arbeitszeiten und Arbeitsschutz, Professionalität und Qualifizierung, Umweltschutz, Nachhaltigkeit, Solidarität und Perspektiven.


Zum Inhalt von Polizeiruf 110: "Tatorte"

Eine Frau wird vor den Augen ihrer Tochter auf einem abgelegenen Parkplatz hingerichtet. Für Nadja (Maryam Zaree), die Kriminalhauptkommissar Hanns von Meuffels (Matthias Brandt) als engagierte Assistentin zur Seite gestellt wird, scheint der Fall offensichtlich. Ein Familiendrama um Sex, Erpressung und Sorgerecht. Doch von Meuffels ist kein Freund voreiliger Theorien. Zu viele Ungereimtheiten, die keinen Sinn ergeben. Er sucht den Austausch mit Constanze (Barbara Auer), seiner ehemaligen Kollegin aus Hamburg, die ihm schon zweimal bei einer Falllösung zur Seite stand. Mit ihr verbindet von Meuffels eine über die berufliche Ebene hinausgehende, ambivalente Beziehung. Und so kämpft er in seinem letzten Fall gleich an zwei Fronten.


Informationen zum Film

Drehbuch und Regie: Christian Petzold
Darsteller: Matthias Brandt, Barbara Auer, Maryam Zaree, Bettina Mittendorfer, Aurelia Schikarski, Stephan Zinner, Max Koch, Anna Drexler, Wiebke Puls, Sascha Maaz, Michael Witte, Till Firit, Gabriele Kastner, Anna Maria Sturm u.a.
Produktion: Claussen+Putz Filmproduktion (Jakob Claussen, Uli Putz) im Auftrag des BR
Redaktion BR: Cornelia Ackers
Ausstrahlung: 16. Dezember 2018

Der Film ist noch bis 16. März 2019 in der Mediathek Das Erste zu sehen unter:
www.daserste.de/unterhaltung/krimi/polizeiruf-110/videos/tatorte-video-104.html

Informationen zu den Filmproduktionen des BR und zum Polizeiruf 110: "Tatorte" finden Sie unter:
www.br.de/pressedossiers

*

Quelle:
Presseinformation vom 8. Februar 2019
Herausgeber:
Bayerischer Rundfunk, Anstalt des öffentlichen Rechts
Rundfunkplatz 1, 80335 München
Pressestelle
Telefon: 089 / 59 00-01, Telefax: 089 / 59 00-18 59 00
E-Mail: info@br.de
Internet: www.br.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 9. Februar 2019

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang