Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

PREIS/2135: Monika Grütters zum Europäischen Filmpreis für "Toni Erdmann" (BPA)

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 11. Dezember 2016

Kulturstaatsministerin Grütters zum Europäischen Filmpreis für "Toni Erdmann": Großer, verdienter Erfolg für den deutschen Film

Kulturstaatsministerin Monika Grütters hat Regisseurin Maren Ade zur Auszeichnung ihrer Tragikomödie "Toni Erdmann" mit dem Europäischen Filmpreis gratuliert. "Mit 'Toni Erdmann' erhält zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder ein deutscher Beitrag diese bedeutende Auszeichnung als bester europäischer Film. Das ist nicht nur ein großartiger Erfolg für Regisseurin Maren Ade und ihr Team, sondern auch eine verdiente Anerkennung für den deutschen Film. Mit ihrer Geschichte über ein schwieriges Vater-Tochter-Verhältnis ist Ade ein wahres Meisterstück gelungen, das Publikum und Kritik gleichermaßen begeistert. Die Tragikomödie beweist zudem, dass man auch ernste Themen mit viel Humor und Leichtigkeit behandeln kann. Dass sich Maren Ade auch in den Kategorien beste Regie und bestes Drehbuch gegen die starke internationale Konkurrenz durchsetzen konnte, beweist einmal mehr ihre außerordentliche Meisterschaft als Regisseurin und Drehbuchautorin."

Monika Grütters: "Dass Peter Simonischek für seine Rolle des Musiklehrers Winfried Conradi in Maren Ades Spielfilm 'Toni Erdmann' als bester Darsteller ebenfalls mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, ist in hohem Maße verdient. Mit seiner anrührenden und zugleich urkomischen Darstellung hat er die Herzen der Zuschauer im Sturm erobert."

Monika Grütters: "Dass Sandra Hüller als beste Darstellerin im Film 'Toni Erdmann' mit dem Europäischen Filmpreis ausgezeichnet wurde, freut mich sehr. Ihre grandiose Darstellung der Unternehmensberaterin Ines hat mit Recht begeisterten Beifall bei Kritik und Publikum gefunden."

Monika Grütters erklärte weiter: "Die Auszeichnungen zeigen auch, wie wichtig es ist, kulturell anspruchsvollen Filmprojekten die erforderliche Zeit für ihre Entwicklung zu gewähren und wie notwendig eine großzügige Unterstützung ist. Ich bin überzeugt, dass die kulturelle Filmförderung in diesem Sinne produktiv wirkt und dafür sorgt, dass deutsche Filme auch in Zukunft erfolgreich sein können."

Die Verleihung des 29. Europäischen Filmpreises fand am Samstagabend in Breslau statt.

Maren Ades Tragikomödie "Toni Erdmann" war nicht nur als "Bester europäischer Film", sondern auch in den Kategorien "Beste Regie", "Bestes Drehbuch", "Beste Darstellerin" und "Bester Darsteller" nominiert.

Pressemitteilung vom 11. Dezember 2016
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung