Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN


PREIS/2063: Medienpreis der Evangelischen Kirche für Jürgen Domian (EKD)


Evangelische Kirche in Deutschland - Pressemitteilung vom 16.06.2015

Sonderpreis des Robert Geisendörfer Preises 2015

Medienpreis der Evangelischen Kirche für Jürgen Domian


Jürgen Domian, Moderator der Sendung "Domian" (WDR/1LIVE), erhält den Sonderpreis der Jury des Robert Geisendörfer Preises 2015. Mit diesem Preis würdigt die Jury unter dem Vorsitz von Landesbischof i. R. Dr. Ulrich Fischer "das vertraute Gesicht und die verlässliche Stimme, die da ist, wenn die Nacht vor lauter Kummer zu schwer wird".

Zur Begründung schreibt die Jury:

"Jürgen Domian ist Gastgeber der bimedialen Call-in-Sendung 'Domian'. Die Bandbreite seiner Gesprächsthemen ist groß, und der Gastgeber ist sich stets bewusst, dass das Besprochene für sein Radio- und Fernsehpublikum auch unterhaltend sein muss. Wer das am anderen Ende der Leitung im Eifer des Gefechts vergisst, wird von Domian sanft darauf hingewiesen. Manchmal bewahrt er seine Gesprächspartner davor, sich im Livegespräch emotional zu verlieren, manchmal werden seine Fragen sehr persönlich. Tabulose Offenheit ist in dieser Sendung von großer Wichtigkeit, wobei Jürgen Domian klar Stellung bezieht, wenn er die Meinungen seiner Hörer nicht teilt. So gibt er allen eine Stimme, ohne seine eigene aufzugeben. Für die Jury des Robert Geisendörfer Preises ist dies Dienst am Nächsten und damit preiswürdig."

Der Robert Geisendörfer Preis wird seit 1983 alljährlich im Gedenken an den christlichen Publizisten Robert Geisendörfer (1910-1976) verliehen. Ausgezeichnet werden Hörfunk- und Fernsehsendungen aus allen Programmsparten, die das persönliche und soziale Verantwortungsbewusstsein stärken und zur gegenseitigen Achtung der Geschlechter beitragen. Mit dem Sonderpreis wird darüber hinaus eine exemplarische publizistische oder künstlerische Leistung gewürdigt.

Die feierliche Verleihung des Medienpreises der Evangelischen Kirche findet am 18. September 2015 beim Rundfunk Berlin-Brandenburg in Berlin statt. Die weiteren Preise werden Ende August bekannt gegeben.

Informationen zum Robert Geisendörfer Preis finden Sie unter:
www.geisendoerfer-preis.de

*

Quelle:
Pressemitteilung 103/2015 vom 16.06.2015
Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Pressestelle
Herrenhäuser Straße 12, 30419 Hannover
Telefon: (0511) 2796-268/269/265/267, Fax: (0511) 2796-777
E-Mail: pressestelle@ekd.de
Internet: www.ekd.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 17. Juni 2015

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang