Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1929: "Der letzte schöne Tag" gewinnt 3sat-Zuschauerpreis (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 23. November 2012

National und international erfolgreich: WDR-Produktion "Der letzte schöne Tag" gewinnt 3sat-Zuschauerpreis beim Fernsehfilm-Festival Baden-Baden und "Premios Ondas" in Barcelona

Der WDR-Fernsehfilm "Der letzte schöne Tag" von Regisseur Johannes Fabrick ist erneut zweimal geehrt worden. Im Rahmen des 23. Fernsehfilm-Festivals Baden-Baden 2012 bekam das Familiendrama die meisten Stimmen bei einer TED und Internet-Abstimmung und gewann damit den 3sat Zuschauerpreis.

Der nach dem Buch von Dorothee Schön entstandene Fernsehfilm beschreibt einfühlsam und sehr berührend die Situation einer Familie, die nach dem plötzlichen Selbstmord von Ehefrau und Mutter zweier Kinder, mit den Gefühlen aus Trauer, Schuld, Wut und Verzweiflung fertig werden muss. Nichts ist mehr wie es war, aber das Leben geht weiter.

Wotan Wilke Möhring spielt facettenreich den Ehemann und Vater, die verstörten Kinder werden von Matilda Merkel und Nick Julius Schuck dargestellt, und Julia Koschitz verleiht ihrer nahezu wortlosen Rolle der Verstorbenen eine erstaunliche Präsenz.

Zudem wurde der Film in der Kategorie "International de Televisión" als bester Film mit dem Hauptpreis des spanischen Awards "Premios Ondas" ausgezeichnet.

Die Preisverleihung der 59. "Premios Ondas" findet am 29. November 2012 im Rahmen einer großen Gala im Gran Teatre del Liceu in Barcelona statt. Seit 1954 verleiht Radio Barcelona den Preis "Premios Ondas" jährlich. Neben dem Prix Europa und dem Prix Italia gehört die Auszeichnung zu den wichtigsten internationalen Preisen für Film- und Hörfunk-Produktionen.

"Der letzte schöne Tag" (Redaktion: Anke Krause und Götz Schmedes) ist eine Produktion der hager moss film GmbH im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks Köln (Erstausstrahlung: Das Erste, 18. Januar 2012).

Presseinformation vom 23. November 2012
Herausgeber: