Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1895: Drei WDR-Autoren in Berlin mit Axel Springer Preis ausgezeichnet (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 11. Mai 2012

Drei WDR-Autoren in Berlin mit Axel Springer Preis ausgezeichnet



Gleich drei WDR-Autoren sind mit dem renommierten Axel Springer Preis für junge Journalisten ausgezeichnet worden. Der erste Preis in der Kategorie Hörfunk ging an Helene Pawlitzki für ihr WDR-ZeitZeichen "Natascha Kampusch entkommt ihrem Entführer". Über den zweiten Preis freuen darf sich Katja Garmasch für ihre 1LIVE-Reportage "Urlaub in Tschernobyl". In der Kategorie Fernsehen wurde Jochen Leufgens für seine WDR-Reportage "Der Verdienstvolle" über Sepp Blatter geehrt - er erhielt den Preis für "Herausragende Leistung".

Das ausgezeichnete ZeitZeichen von WDR-Radioautorin Helene Pawlitzki wurde am 23. August 2011 auf WDR 5 und WDR 3 ausgestrahlt (Redaktion: Ronald Feisel). Geschildert wird der spektakuläre Entführungsfall der Österreicherin Natascha Kampusch, die nach acht Jahren Gefangenschaft ihrem Entführer entkam. Die Autorin beleuchtet auch den Ansturm der Medien auf die junge Frau, die bis dahin in einem Kellerverschlag von der Öffentlichkeit isoliert eingesperrt war.

1LIVE-Reporterin Katja Garmasch begab sich für ihre Reportage "Urlaub in Tschernobyl" direkt in die Todeszone rund um das explodierte Atomkraftwerk. Immer noch ist die Gegend gesperrt und höchst radioaktiv. Doch 25 Jahre nach dem Reaktorunglück wurde das Gelände offiziell für Touristen geöffnet. Eine Million Abenteuerurlauber erwartet der ukrainische Tourismusverband pro Jahr. Die Reportage war am 5. April 2011 in der 1LIVE-Sendung Plan B erstmals zu hören (Moderation: Till Haase, Redaktion: Marion Quandt).

"Der Verdienstvolle" von WDR-Reporter Jochen Leufgens wirft einen Blick auf FIFA-Boss Sepp Blatter, der im vergangenen Jahr 75 Jahre alt wurde. Fast die Hälfte seines Lebens wirkte er als Spitzenfunktionär im Fußball-Weltverband, den er von einem fast bankrotten Sportverband zu einem florierenden Wirtschaftsunternehmen formte. Doch sein Weg war stets auch begleitet von Skandalen. Sendedatum bei "sport inside - Das Hintergrundmagazin im WDR Fernsehen" war der 28. Februar 2011 (Redaktion Uli Loke).

Die Preisverleihung des 21. Axel Springer Preises für junge Journalisten fand am 10. Mai 2012 in Berlin statt. Die Jury zeichnete insgesamt zwölf Beiträge in den Kategorien Print, Fernsehen, Hörfunk und Internet aus.

*

Quelle:
Presseinformation vom 11. Mai 2012
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 15. Mai 2012