Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1801: Aids Medienpreis für 37°-Doku "Ich bleibe immer positiv" (ZDF)


ZDF Pressestelle: Mainz, 16. Juni 2011

Aids Medienpreis für ZDF-"37°"-Dokumentation "Ich bleibe immer positiv"


Die Dokumentation "Ich bleibe immer positiv" aus der renommierten ZDF-Reihe "37°" wurde am gestrigen Mittwoch, 15. Juni 2011, mit dem Aids Medienpreis 2010 der Deutschen Aids-Stiftung ausgezeichnet. Autorin Annette Heinrich nahm für ihren Film über Frauen mit HIV-Infektion in Hannover den mit 15 000 Euro dotierten Hauptpreis entgegen. Das ZDF zeigte die Dokumentation am 26. Oktober 2010 (Redaktion: Brigitte Klos). Die Laudatio hielt die Schauspielerin und Welt-Aids-Tag-Botschafterin Christiane Paul.

In der Jury-Begründung hieß es, Annette Heinrich und ihr Kameramann Philip Flämig hätten mit "Ich bleibe immer positiv" einen Film gedreht, "der von Empathie geprägt ist". Der Film sei wichtig, da nur sehr wenige Frauen offen über ihre HIV-Infektion sprächen. Die Dokumentation zeige einerseits die Probleme, die ein Bekenntnis schwer machten - und ermutige andererseits zur Konsequenz des offenen, befreienden Umgangs mit der Infektion. "Der Film ist ein Plädoyer für Selbstverständlichkeit", resümierte die Laudatorin.

Die "37°"-Dokumentation "Ich bleibe immer positiv" porträtierte drei Frauen, die sich trotz ihrer Immunschwächekrankheit nicht unterkriegen lassen, die den gegenüber HIV und Aids herrschenden Vorurteilen, Ängsten und Anfeindungen trotzen und ihr Leben unbeirrt positiv weiter leben.

Der Aids Medienpreis der Deutschen AIDS-Stiftung wird seit 1987 verliehen, seit dem Jahr 2000 im Zwei-Jahres-Rhythmus. Er zeichnet journalistische Beiträge aus, die sachkundig über HIV und Aids berichten und damit zur Solidarität beitragen. Über die Vergabe des Preises entscheidet eine unabhängige Jury aus Medien- und Aids-Experten.


*


Quelle:
ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressemitteilung: Mainz, 16. Juni 2011
Copyrights by ZDF
Internet: www.zdf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 18. Juni 2011