Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1785: "JoNaLu" für Grimme Online Award nominiert (ZDF)

ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Mai 2011

"JoNaLu" für Grimme Online Award in Kategorie Kultur und Unterhaltung nominiert

Sendungsbegleitendes Angebot der ZDF tivi-Vorschulserie unter 25 Nominierten

Das sendungsbegleitende Onlineangebot der ZDF tivi-Animationsserie "JoNaLu" ist am heutigen Mittwoch, 11. Mai, für den diesjährigen Grimme Online Award nominiert worden. In der Kategorie "Kultur und Unterhaltung" konkurriert "JoNaLu" mit sieben weiteren Onlineangeboten um die renommierte Auszeichnung. Insgesamt gab es fast 2100 Einreichungen und 25 Nominierungen in verschiedenen Kategorien.

Das ZDF-Internetangebot für Kinder www.zdftivi.de bietet mit "JoNaLu" ein umfassendes Vorschulangebot zur Sprachförderung. Die Nutzer können sich alle "JoNaLu"-Folgen online anschauen und finden dazu ein großes Spiele-Modul, das den Sprachförderansatz der TV-Sendung konsequent weiterführt. Die aus der Serie bekannten Figuren, die Mäuse Jo und Naya und der Marienkäfer Ludwig, führen durch ihre virtuelle Welt. Sie laden in vielen verschiedenen Spielen zum Reimen, Singen, Erzählen und genauen Hinhören ein. Vorschulkinder werden so spielerisch in ihrer Sprachentwicklung gefördert. Das Angebot richtet sich auch gezielt an Eltern und Erzieherinnen. Sie finden hier viele Tipps und Anregungen zum Thema Sprachförderung, sowohl auf den einzelnen Spiele-Seiten als auch auf einer eigenen Eltern-Info-Seite.

Das Grimme-Institut zeichnet mit dem Grimme Online Award seit 2001 jedes Jahr qualitativ hochwertige Websites aus. Eine unabhängige Nominierungskommission und Jury aus Journalisten, Medienwissenschaftlern, Internet-Experten und Fachleuten bewerten sowohl inhaltliche, funktionale als auch gestalterische Aspekte. Insgesamt werden in vier Kategorien bis zu acht Preise vergeben. Am 22. Juni 2011 findet die Preisverleihung statt.

ZDF - Zweites Deutsches Fernsehen
ZDF Pressestelle: Mainz, 11. Mai 2011