Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1775: Gold World Medal für den Dokumentarfilm "Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß" (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 15. April 2011

Gold World Medal für "Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß"


Der Dokumentarfilm "Günter Wallraff: Schwarz auf Weiß", eine WDR-Kinokoproduktion, wurde vom New York Festival mit der höchsten Auszeichnung, der Gold World Medal, in der Sektion Investigativer Report ausgezeichnet. Die Auszeichnung wurde während der diesjährigen NAB Show der amerikanischen National Association of Broadcasters in Las Vegas verliehen. Für den Film "Schwarz auf Weiß" nahm der international bekannte Undercover-Journalist Günter Wallraff über ein Jahr lang die Rolle eines Schwarzen Deutschen an und setzte sich Alltagssituationen in ganz Deutschland aus. "Schwarz auf Weiß" wurde von der Captator Film, Gerhard Schmidt, Köln, zusammen mit dem WDR (Redaktion Wolfgang Landgraeber und Michael André) produziert. Die Regie lag bei Pagonis Pagonakis und Susanne Jäger, Producer war Frank Terjung.

Das New York Festivals World's Best Television and Films verleiht Preise in den Bereichen TV, Film und Radio. Mit tausenden Einreichungen aus über 35 Ländern gehört es zu den wichtigsten und größten Wettbewerben seiner Art.

Der Film wird voraussichtlich im November im Ersten gesendet werden.


*


Quelle:
Presseinformation vom 15. April 2011
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 16. April 2011