Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1703: 21. Deutscher Kamerapreis - Der Wettbewerb 2011 ist gestartet (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 7. Januar 2011

21. DEUTSCHER KAMERAPREIS: Der Wettbewerb 2011 ist gestartet

Im vergangenen Jahr konnte der DEUTSCHE KAMERAPREIS einen Rekord an Einreichungen verzeichnen, am Ende freuten sich zehn Kameraleute und Cutterinnen sowie ein Ehrenpreisträger über die renommierte Auszeichnung für herausragende Leistungen in Bildgestaltung und Schnitt. Jetzt ist die Wettbewerbsperiode 2011 angelaufen, und wieder sind Kameraleute sowie Cutterinnen und Cutter eingeladen, sich noch bis zum 28. Februar mit ihren Arbeiten in den Kategorien Kinospielfilm, Fernsehfilm/ Dokudrama, Fernsehserie, Kurzfilm, Bericht/Reportage und Dokumentarfilm/Dokumentation zu bewerben. Über Nominierungen und Gewinner sowie über die zwei mit 5.000 Euro dotierten Förderpreise entscheiden unabhängige Jurys. Die Förderpreise werden von der Filmstiftung Nordrhein-Westfalen und von Panasonic gestellt. Zudem wird wieder ein Ehrenpreis für ein Lebenswerk an einen herausragenden Bildgestalter vergeben. Die Auszeichnung der Preisträger erfolgt im Rahmen des medienforum.nrw am 18. Juni 2011 in Köln, dessen Auftakt zugleich die festliche Verleihung des DEUTSCHEN KAMERAPREISES in der Kölner Vulkanhalle bildet.

Hinweis: Bewerbungen sind einzureichen beim Organisationsbüro DEUTSCHER KAMERAPREIS Köln e. V., Schenkspfad 6, D - 51105 Köln, Ansprechpartnerin ist Claudia Köhler (Tel.: 0221-539 728 17 / info@deutscher-kamerapreis.de). Teilnahmebedingungen und Anmeldeformulare sind abrufbar unter www.deutscher-kamerapreis.de.

Presseinformation vom 7. Januar 2011
Herausgeber: