Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1651: Erich Kästner-Fernsehpreis für "Die Sendung mit der Maus" (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 27. September 2010

Erich Kästner-Fernsehpreis für "Die Sendung mit der Maus"

Südafrika-Reportage mit Ralph Caspers erhält renommierten Medienpreis


Eine Sonderausgabe der Sendung mit der Maus hat in diesem Jahr den "Erich Kästner-Fernsehpreis" als bestes deutschsprachiges Kinder- und Jugendprogramm. Moderator Ralph Caspers nahm am vergangenen Freitag in der Babelsberger Hochschule für Film- und Fernsehen (HFF) gemeinsam mit Regisseurin Katja Engelhardt die Auszeichnung für die "SüdafrikaMaus" entgegen.

Der "Erich Kästner-Fernsehpreis" ist mit 25.500 Euro Preisgeld dotiert, über den Gewinner entscheidet jeweils eine Fachjury. Er wurde jetzt zum 14. Mal verliehen. Die Patenschaft hat in diesem Jahr Bundesfamilienministerin Dr. Kristina Schröder übernommen. Der "Erich Kästner-Fernsehpreis" gehört zu den Babelsberger Medienpreisen, die jährlich von der "Gesellschaft zur Wahrnehmung von Film- und Fernsehrechten" (GWFF), dem Rundfunk Berlin-Brandenburg und der HFF "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg gemeinsam vergeben werden.

In der "SüdafrikaMaus" zeigt Ralph Caspers den Alltag einer Familie in einem Township nahe der Hauptstadt Pretoria. Die Redaktion hatte Joachim Lachmuth (WDR), produziert wurde von der tvision GmbH im Auftrag des WDR. Um Buch und Regie kümmerte sich Katja Engelhardt. Erstmals zu sehen war die Sendung am 7. März 2010.

Bereits vier Mal ging die "Maus" auf große Reise, darunter auch nach Japan, Türkei und Indien. Die Sendungen sind meist um den "Geburtstag" der Sendung mit der Maus Anfang März zu sehen. 2011 wird die "Maus" genau 40 Jahre auf Sendung sein. Dazu startet am Samstag, 25. September 2010, ein großer Aufruf für die Aktion "Türen auf für die Maus". Daran werden sich Kinder und Erwachsene mit eigenen Ideen und Vorschlägen beteiligen können.


*


Quelle:
Presseinformation vom 27. September 2010
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. September 2010