Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1645: "Goldener Kompass" für "Der Dicke" (Studio Hamburg)


Studio Hamburg Produktion GmbH - Pressemitteilung vom 3. September 2010

"Goldener Kompass" für "Der Dicke"

Thorsten Näter erhält Medienpreis vom christlichen Medienverbund KEP


Hamburg, 3. September 2010 - Zum 14. Mal wird am 29. September 2010 der "Goldene Kompass" vom Christlichen Medienverbund KEP in Berlin verliehen. Ausgezeichnet werden alle 15 Monate Medienschaffende, die den Glauben und die Kirche zum Thema öffentlicher Gespräche machen. Dies gelang Thorsten Näter, dem Autor der Serie "Der Dicke" mit der Folge "Glaubensfragen", für die ihm in der Französischen Friedrichstadtkirche der mit 2.500 dotierte Preis überreicht wird.

Thorsten Näter schreibt seit 2005 die Drehbücher für die erfolgreiche Hauptabendserie "Der Dicke", die von der Studio Hamburg FilmProduktion GmbH im Auftrag der ARD produziert wird (Redaktion: Stefanie Fromm (NDR), Professor Gebhard Henke (WDR), Produzentin: Kerstin Ramcke, Producerin: Nina Lenze).

Die Jury begründet ihre Entscheidung mit der Authentizität und Eindrücklichkeit der Dialoge. "Für den Zuschauer gibt es nur eine Konsequenz: den eigenen Glauben einfach einmal auf den Prüfstand zu stellen. Die Folge zeigt eine Kirche, die bereit ist, einen falschen Weg zu korrigieren."

"Wir freuen uns gemeinsam mit Thorsten Näter sehr über diese Auszeichnung. Dass die Authentizität der Serie die Jury überzeugt hat, ist Bestätigung dafür, dass es uns gelungen ist, eine Nähe zwischen Zuschauer und Serie aufzubauen, die es uns ermöglicht, auch sensible Inhalte und Themen zu kommunizieren", so Michael Lehmann, Vorsitzender der Geschäftsführung Studio Hamburg Produktion Gruppe GmbH.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 3. September 2010
Studio Hamburg Produktion GmbH
Jenfelder Allee 80, D-22039 Hamburg
Telefon: +49 40 6688-4802, Telefax: +49 40 6688-5428
Email: shp-presse@studio-hamburg.de
Internet: www.studio-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. September 2010