Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1566: Deutscher Hörbuchpreis 2010 für Maria Schrader und Matthias Brandt (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 4. Februar 2010

Deutscher Hörbuchpreis 2010 für die Schauspieler Maria Schrader und Matthias Brandt

Preis für WDR-Kinderhörspiel "Wie man unsterblich wird"

Der Deutsche Hörbuchpreis geht in diesem Jahr an die Schauspieler Maria Schrader für "Geschichten einer Ehe" und Matthias Brandt für "Der Himmel auf Erden". Ebenfalls ausgezeichnet wird das bereits mehrfach prämierte WDR-Hörspiel "Wie man unsterblich wird". Die weiteren Preisträger werden am 8. Februar bekannt gegeben.

Maria Schrader ("Aimée und Jaguar") erhält die Auszeichnung in der Kategorie Beste Interpretin für die Lesung des Romans "Geschichten einer Ehe" von Andrew Sean Greer (Random House Audio). Die Jury würdigte insbesondere die "facettenreiche" Interpretation der Hauptfigur Pearlie Cook, deren heile Welt in einem Strandhaus bei San Francisco aus den Angeln gehoben wird, als ein Freund ihres Mannes an die Haustür klopft.

Der Preis für das Beste Kinderhörbuch geht an das bereits mehrfach ausgezeichnete WDR-Hörspiel "Wie man unsterblich wird" (Igel Records) von Sally Nicholls. Preisträger sind die Regisseurin Angeli Backhausen und die beiden jugendlichen Sprecher Kai Hogenacker und Patrick Mölleken. Die Geschichte handelt vom 11-jährigen leukämiekranken Sam und seinem Freund Felix, die sich im Krankenhaus kennen lernen und sich gemeinsam daran machen, letzte Wünsche zu verwirklichen. "Eindrucksvolle Sprecher und eine behutsame, kluge Regie schaffen ein ernsthaftes, unpathetisches Kunst-Stück, das Leichtigkeit verströmt und seine Hörer zugleich traurig macht und dennoch hoffnungsvoll stimmt", so die Jury-Begründung.

Den Preis in der Kategorie Das besondere Hörbuch/Bester Krimi erhält "Der Himmel auf Erden" (Random House Audio). Preisträger sind der Autor Åke Edwardson und Vorleser Matthias Brandt, denen die Jury eine "Meisterleistung" bescheinigt. In Göteborg werden vier Studenten niedergeschlagen, während gleichzeitig Kinder kurzzeitig aus einer Kindertagesstätte entführt und wieder zurückgebracht werden. Mysteriöse Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben und doch zusammenhängen. Die Jury lobt: "Eines der besten Bücher eines der besten Krimiautoren Skandinaviens". Und: "Ganz große Sprechkunst" von Matthias Brandt.

Die Verleihung des Deutschen Hörbuchpreises 2010 findet im Rahmen der Hörbuch-Gala am 10. März im WDR-Funkhaus am Wallrafplatz statt. Erstmals ist die Gala zugleich Eröffnungsveranstaltung des internationalen Kölner Literaturfestes lit.COLOGNE. Auch die Partnerauszeichnungen "Hörbuch des Jahres" der hr2-Bestenliste und die per Internet-Abstimmung ermittelten Publikumspreise "HörKules" und "HÖRkulino" der "Buchwerbung der Neun" werden an diesem Abend vergeben (Abstimmung bis 14. Februar unter www.hoerkules.de).

Mitglieder der Jury des Deutschen Hörbuchpreises sind die Schauspielerin Sabine Postel, der FOCUS-Redakteur Jobst-Ulrich Brand, Lothar Sand vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Prof. Sabine Breitsameter von der Hochschule Darmstadt, der Kulturwissenschaftler PD. Dr. Holger Schulze, die Hörbuchregisseurin Astrid Roth, die Journalistin Dr. Eva-Maria Lenz und der Publizist Dr. Franz Josef Görtz.

Träger des Vereins Deutscher Hörbuchpreis sind der Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das Nachrichtenmagazin FOCUS, das internationale Kölner Literaturfest lit.COLOGNE, der Hessische Rundfunk, der Westdeutsche Rundfunk und die WDR mediagroup.

Die Preisverleihung wird am 10. März 2010, 20.05 Uhr im Radio auf WDR5 und hr2 live übertragen. Eine Zusammenfassung sendet 3sat am 14. März 2010 ab 11.30 Uhr.

Presseinformation vom 4. Februar 2010
Herausgeber: