Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1533: "Bildungs-Oscar" für "Planet Schule" (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 2. November 2009

"Bildungs-Oscar" für "Planet Schule"

Planet Schule, die gemeinsame Internet-Plattform des Schulfernsehens von WDR und SWR, ist mit dem zweiten Preis des "Japan Preises 2009" ausgezeichnet worden. Die Auszeichnung wurde am 28. Oktober 2009 in Japan vergeben.

Planet Schule bietet hochwertige Inhalte für Lehrer, Schüler und alle Bildungsinteressierten: kurzweilige Schulfernsehsendungen zum Ansehen und Herunterladen, vertiefende Informationen und Arbeitsblätter für eine kreative Unterrichtsgestaltung. Dazu gibt es interaktives Erkunden mit vielen Lernspielen und Animationen, um mediengestütztes Lernen und Unterrichten leichter zu machen. Die Online-Plattform, die bereits vor 14 Tagen als bestes "Online-Angebot zum Lernen" mit der Giga-Maus ausgezeichnet wurde, ist eine Koproduktion von WDR und SWR.

Internationale Ehrung

Der seit 1985 jährlich vergebene "Japan Preis" gilt als international wichtigste Auszeichnung des Bildungsfernsehens. Er wird vom japanischen Fernsehen NHK in Tokio für die besten Produktionen aus aller Welt in den Bereichen Erziehung und Erwachsenenfernsehen sowie Schulfernseh-Sendungen für Kinder und Jugendliche vergeben.

Presseinformation vom 2. November 2009
Herausgeber: