Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1503: ARD-Kindernachrichten erhält Journalistenpreis (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 28. September 2009

ARD-Kindernachrichten ausgezeichnet: "neuneinhalb" erhält Journalistenpreis für Film über die Finanzkrise

Das Team der "neuneinhalb"-Kindernachrichten im Ersten hat heute den PSD Journalistenpreis erhalten. Die Filmautorin Anne Leger nahm bei der Preisverleihung in Essen den ersten Preis in der Kategorie "Hörfunk, TV und Online" entgegen. Ausgezeichnet wurde sie für die "neuneinhalb"-Folge "Finanzkrise - Was machen Banken mit unserem Geld?" (Erstsendung: 18. Oktober 2008). Darin erklärt Reporterin Malin Büttner, wie Banken mit dem eingezahlten Geld ihrer Sparer Kredite anderer Kunden finanzieren. Außerdem zeigt sie die weltweite Vernetzung der Banken: Rückzahlungsprobleme von US-Kreditnehmern lösten die globale Finanzmarktkrise aus.

"neuneinhalb" ist jeden Samstag um 8.30 Uhr und 11.00 Uhr im Ersten auf Sendung. Produziert werden die Kindernachrichten im Auftrag des WDR von der tvision GmbH.

Der Journalistenpreis wurde in diesem Jahr zum vierten Mal verliehen und ist mit insgesamt 20.000 Euro dotiert. Ausgeschrieben wird er jedes Jahr vom Verband der PSD Banken. In diesem Jahr wurden herausragende redaktionelle Arbeiten gesucht, die sich mit der Finanzmarktkrise auseinandersetzen. Zur Fachjury gehören neben Wirtschaftsjournalisten und Finanzexperten auch die Vorjahresgewinner des Journalistenpreises.

Presseinformation vom 28. September 2009
Herausgeber: