Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1447: ZDF-Talentprobe - 3. Platz für "Nachts in den Karpaten" (idw)


Hochschule der Medien Stuttgart - 18.02.2009

HdM-Produktion bei ZDF-Talentprobe ausgezeichnet:
3. Platz für "Nachts in den Karpaten"


Die bissige Liebesgeschichte "Nachts in den Karpaten" von Kai Blisch und Adrian Marhoffer, Studenten der Audiovisuellen Medien an der Stuttgarter Hochschule der Medien (HdM), hat bei der ZDF-Talentprobe den 3. Platz gewonnen. Der Kurzfilm im Stop-Motion-Verfahren ist am 4. Mai 2009 um 0.05 Uhr auch im ZDF zu sehen. Insgesamt wurden vier Auszeichnungen vergeben, drei Jury-Preise und ein Publikumspreis.

Bei der ZDF-Talentprobe wurden 173 Kurzfilme eingereicht. 24 davon wurden für den Wettbewerb ausgewählt und standen 31 Tage in der ZDFmediathek zur Abstimmung für den Publikumspreis. Dort wurden die Arbeiten der Nachwuchsregisseure online bewertet und kommentiert. Die Gewinner wurden am 9. Februar 2009 in der ZDF Berlinale Lounge gekürt. Neben "Nachts in den Karpaten" hat die Fachjury aus den Regisseurinnen Buket Alakus und Katinka Feistl, der Kamerafrau Sonja Rom, den Schauspielern Christoph Bach und Alice Dwyer sowie der Feuilletonistin Johanna Adorjßn die Filme "Kopfgeburtenkontrolle" von Jan Riesenbeck aus Kassel und "Regenbogenengel" von Anna Kasten aus Hannover prämiert. Der Publikumspreis ging an den Film "Gabra2" von Jan Karpinski aus Hamburg, ein Stück über die Angst, zum Spielball wirtschaftlicher Interessen zu werden und nicht mehr Herr seines eigenen Körpers zu sein.

"Die jungen Filmemacher, die ihre Filme bei der Talentprobe präsentieren konnten, sind für mich alle Sieger. Denn sie haben gezeigt, das sie auf ihre eigene und unterschiedliche Art erzählen wie berühren können. Das ist ein Talent. Für die Zukunft des Deutschen Films zeigt sich hier wieder, dass wir Nachwuchs-Filmemacher haben. Sie müssen aber auch gefördert werden", beglückwünscht Regisseurin Buket Alakus alle Teilnehmer.

Der Kurzfilmwettbewerb "Talentprobe@DaskleineFernsehspiel" wurde 2008 von der Redaktion des Kleinen Fernsehspiels in Zusammenarbeit mit der Hauptredaktion Neue Medien im ZDF initiiert. Die Talentprobe bot für junge Filmemacher von morgen die Chance, sich mit ihren ersten Werken einer breiten Öffentlichkeit zu stellen.

"Nachts in den Karpaten" ist eine Mischung aus Puppentrick-Stopmotion und 3D Computergrafik. Sie entstand mithilfe des HdM-eigenen Motion-Control-Arms vor einer eigens gebauten Bluescreen-Kulisse. An einem Drehtag, also in zwölf Arbeitsstunden, entstanden im Schnitt fünf Sekunden Animation, die mit einer digitalen Spiegelreflexkamera Bild für Bild aufgenommen wurden. Die Storyentwicklung basiert auf einem Konzept, das die Vampirfilme der 60er-Jahre mit dem ganz eigenen Charme eines Stop-Motion-Films kombiniert. Die Produktion wurde von den Professoren Dr. Bernhard Eberhardt, Dr. Thomas Keppler, Dr. Johannes Schaugg und Uwe Schulz betreut.

Die Geschichte:
Nachts in den Karpaten tobt ein Schneesturm. Das Pfeifen des Windes mischt sich mit dem Heulen der Wölfe, als eine vermummte Frau an den Toren eines düsteren Schlosses angelangt. Der Schlossherr scheint die durchnässte, außerordentlich schöne Frau bereits erwartet zu haben. Er bittet sie herein und bietet ihr an, sich am Feuer des Kamins zu wärmen. Im Gespräch mit der dankbaren und etwas verschüchterten Schönheit kann der Vampir den Blick nicht von ihr wenden. Als die Frau ihr Haar zurückwirft und ihr Hals den gierigen Blicken des Gastgebers zugänglich ist, beginnt die Jagd.

Weitere Informationen unter:
http://www.hdm-stuttgart.de/am
- Studiengang Audiovisuelle Medien
http://www.nachts-in-den-karpaten.de
- der Film
http://daskleinefernsehspiel.zdf.de/ZDFde
- der Wettbewerb

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution420


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hochschule der Medien Stuttgart, Kerstin Lauer, 18.02.2009
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 20. Februar 2009