Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1419: ARTE-Dokumentarfilmpreis für "Die Blumenbrücke" (ARTE)


ARTE-Pressemitteilung vom 10. November 2008

ARTE-Dokumentarfilmpreis für "Die Blumenbrücke"


Zum Abschluss der 32. Duisburger Filmwoche wurde am vergangenen Samstag der ARTE-Dokumentarfilmpreis 2008 vergeben. Der von ARTE mit 6000 Euro dotierte Preis, der durch eine unabhängige Jury verliehen wird, ging in diesem Jahr an den Film "Die Blumenbrücke" von Thomas Ciulei.

Er erzählt die Geschichte einer Familie in einem Dorf in Osteuropa, kurz hinter der Grenze der Europäischen Union. Der Bauer Costica erzieht seine drei Kinder allein und versucht, mit Zärtlichkeit und Strenge den Alltag zu bewältigen, denn seine Frau arbeitet in Italien, um Geld für die Familie zu verdienen. Kontakt halten ist nur über das Telefon möglich, doch dann kommt ein Paket aus Italien mit Parmesan, Sonnenbrille und Blumensamen...

Ausgezeichnet wurde damit ein Film, der, so das Urteil der Jury, die Armut und das Elend weder ausstellt noch besingt. "Der Filmemacher hat sich dafür entschieden, statt spektakulärer Extreme das Anpacken des alltäglichen Lebens in den Vordergrund zu stellen und auszuleuchten. Wir danken dem Filmemacher dafür, uns bei diesem Gang über die Grenze mitzunehmen."


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 10.11.2008
ARTE G.E.I.E.
4, quai du Chanoine Winterer
BP 20035, 67080 Strasbourg Cedex, Frankreich
Service:
Postanschrift: ARTE G.E.I.E. Zuschauerdienst
Postfach 1980, 77679 Kehl am Rhein
Zuschauertelefon (Deutschland): 0180/500 24 88
Zuschauerfax: 0033-3/88 14 21 60
Internet: www.arte.tv


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. November 2008