Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1413: Die Gewinner von "kurzundschön 2008" stehen fest (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 5. November 2008

Die Gewinner von kurzundschön 2008 stehen fest:
9 Preise im Wert von 20.000 Euro gehen an Nachwuchsfilmer und Motion Designer

Feierliche Preisverleihung in Köln


Am 5. November um 20 Uhr wurden die 9 besten Filme und Beiträge des Nachwuchswettbewerbs kurzundschön in Köln ausgezeichnet. Zusätzlich wurden 6 Nachwuchstalente für ihre Filme von den Jurys lobend erwähnt.

Der Wettbewerb, der von der Kunsthochschule für Medien Köln und dem Westdeutschen Rundfunk Köln veranstaltet wird, fand in diesem Jahr zum 11. Mal statt. Vor 400 Gästen wurden die preisgekrönten Werke im Kino Cinenova präsentiert und prämiert. Erkan Arikan (WDR/ARD aktuell) führte durch die Preisverleihung.


Preise und Preisträger

In den Wettbewerbskategorien Kurzfilm, Werbefilm und Motion Design sowie in der WDR Kategorie "summer in the city" wurden Geld- und Sachpreise im Wert von 20.000 Euro vergeben. Erneut wurde auch der Avid Preis für das beste Editing verliehen.

Die preisgekrönten und ausgezeichneten Filme kommen 2008 aus der Schweiz, Österreich und Deutschland. Einer von drei gleichwertigen Preisen in der Kategorie Kurzfilm gewann der Kölner Student Markus Sehr mit seinem Abschlussfilm "Absolution", der an der Internationalen Filmschule Köln entstand. Der Preis für Animationsfilm ging an Dustin Rees von der Hochschule Luzern. Einen weiteren Preis im Bereich Kurzfilm erhielt Effie Wu für den Film "super smile". Christian J. Mielmann, Student an der Filmakademie Baden-Württemberg, gewann den Preis in der Kategorie Werbefilm. Der Preis für das beste Motion Design ging erneut an ein Studenten-Team der Georg-Simon-Ohm Hochschule Nürnberg, das einen Filmvorspann gestaltet hatte.

Den Hauptpreis der WDR Kategorie 2008 "summer in the city" erhielt Daniel Kessler, der an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe studiert. Jannis Walz von der Babelsberg Film School nahm den Preis für das "beste Editing" entgegen.


Wettbewerb der kürzesten Filmstorys

kurzundschön wird unter Studierenden von Film-, Kunst- Medien und Designhochschulen, Fachhochschulen und Auszubildenden im Praxisbereich jährlich europaweit ausgelobt. Wie Nachwuchstalente in kürzester Zeit fantasievolle, schöne und tiefgründige Geschichten erzählen, zeigen die Filme und Beiträge, die kurzundschön prämiert und fördert, eindrucksvoll.


Es geht weiter

Der nächste Wettbewerb startet im Januar 2009, dann mit einer zusätzlichen Kategorie, die Entwicklungen und Konzepte für mobile und online Anwendungen fördert.


Kurzundschön im WDR Fernsehen

Außerdem findet in der Nacht vom 15.11.2008 auf den 16.11.2008 um 00.15 Uhr eine Kurzfilmnacht im WDR Fernsehen statt, in der u.a. Filme des diesjährigen Wettbewerbs gezeigt werden.


Veranstalter
Kunsthochschule für Medien Köln
Westdeutscher Rundfunk Köln


*


Quelle:
Presseinformation vom 5. November 2008
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts),
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln,
Telefon: 0221/220 2407, Fax: 0221/220 2288,
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 7. November 2008