Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

PREIS/1319: Zwei ARTE-Koproduktionen international ausgezeichnet (Arte)


ARTE-Pressemitteilung vom 1. März 2008

OSCAR für ARTE-Koproduktion TAXI TO THE DARK SIDE

CESAR für ARTE-Koproduktion DAS LEBEN DER ANDEREN


Die ARTE-Koproduktion TAXI TO THE DARK SIDE von Alex Gibney wurde am vergangenen Sonntag bei der 80. Academy Awards-Verleihung in Los Angeles als "Best Documentary Feature" mit einem Oscar ausgezeichnet.

Der gemeinsam von ARTE, ZDF, BBC, YLE, DRTV und Steps International produzierte Dokumentarfilm über die Verhör- und Foltermethoden der US-Streitkräfte und der CIA im sogenannten "Krieg gegen den Terror" bildete den Auftakt des ARTE-Zyklus DEMOKRATIE FÜR ALLE, der im Oktober 2007 auf ARTE und zeitgleich in über 30 Ländern startete.

ARTE-Präsident Dr. Gottfried Langenstein freut sich mit Alex Gibney über die Ehrung: "Wir sind stolz darauf, dass unser Engagement für das Kino und den investigativen Dokumentarfilm mit dieser glanzvollen und internationalen Auszeichnung belohnt werden."

Die 2007 mit einem Oscar ausgezeichnete ARTE-Koproduktion DAS LEBEN DER ANDEREN von Florian Henckel von Donnersmarck wurde darüber hinaus am vergangenen Wochenende mit dem César, dem wichtigsten französischen Filmpreis für den besten ausländischen Film ausgezeichnet.

Wir gratulieren herzlich!


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 01.03.2008
ARTE G.E.I.E.
4, quai du Chanoine Winterer
BP 20035, 67080 Strasbourg Cedex, Frankreich
Service:
Postanschrift: ARTE G.E.I.E. Zuschauerdienst
Postfach 1980, 77679 Kehl am Rhein
Zuschauertelefon (Deutschland): 0180/500 24 88
Zuschauerfax: 0033-3/88 14 21 60
Internet: www.arte.tv


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2008