Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

NACHRUF/005: Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Tod von Michael Ballhaus (BPA)

Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Pressemitteilung vom 12. April 2017

Kulturstaatsministerin Monika Grütters zum Tod von Michael Ballhaus

"Mit Michael Ballhaus verliert Deutschland nicht nur einen der weltbesten Kameramänner, sondern auch eine große Künstlerpersönlichkeit. Ballhaus, der mit Regisseuren wie Martin Scorsese, Robert Redford, Francis Ford Coppola aber auch Rainer Werner Fassbinder gedreht hat ,war ein begnadeter Bildkünstler, der die Fähigkeit hatte, magische Bilder mit seiner Kamera einzufangen und sie auf die große Leinwand zu bringen. Filme wie 'Good Fellas' und 'Gangs of New York' von Scorsese oder 'Die Ehe der Maria Braun' von Fassbinder zeugen von seinem herausragenden Talent, die unterschiedlichsten Geschichten eindrucksvoll und stimmig für das Kino auf Zelluloid zu bannen. Unter den Kameramännern und Filmemachern war er ein Weltstar, der mit seinen Ideen und seiner Bildsprache Maßstäbe setzte und der doch im Umgang so bescheiden, so angenehm und so warmherzig blieb. Die Welt des Films verdankt ihm großartige cineastische Momente. Wir werden ihn als Künstler und als Mensch sehr vermissen."

Pressemitteilung vom 12. April 2017
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung