Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/637: Neue Mediathek der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist online (idw)

Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) - 04.03.2015

"DFG bewegt" - neue Mediathek der Deutschen Forschungsgemeinschaft ist online

Portal bündelt Live-Mitschnitte, Filmtagebücher und historische Filme aus der Wissenschaft

Mit einer eigenen Mediathek bündelt und erweitert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ihr audio-visuelles Informationsangebot rund um Wissenschaft. "DFG bewegt", die Mediathek der DFG ist ab sofort unter mediathek.dfg.de online. Sie bietet über 800 Filme und Audiodateien in deutscher und englischer Sprache über DFG-geförderte Forschung und die DFG selbst. Das Spektrum der Beiträge reicht von historischen "Schätzchen" über Interviews und Mitschnitte, beispielsweise der Vorträge aus der Reihe "exkurs - Einblicke in die Welt der Wissenschaft", bis hin zu den Filmen der Portale "Terra Digitalis" und "DFG Science TV" oder dem Videoportal zur Exzellenzinitiative. Die jüngsten Filme stellen die Preisträger des Gottfried Wilhelm Leibniz-Preises 2015 vor und wurden bei der diesjährigen Verleihung der Leibniz-Preise am 3. März in Berlin erstmals gezeigt.

Mit dem neuen Angebot sollen Nutzerinnen und Nutzer übersichtlicher und besser erreichbar sehen und hören, was die DFG als größte Forschungsförderorganisation in Deutschland bewegt. Dabei erleichtert eine umfassende Suchfunktion die Orientierung: Nutzerinnen und Nutzer können auf der Webseite die Inhalte nach verschiedenen Kriterien wie beteiligten Institutionen, Wissenschaftsdisziplinen oder Themen filtern und mit einem iFrame komfortabel in die eigene Webseite einbinden. Mit der Downloadfunktion bietet das Portal zudem "Forschung zum Mitnehmen", denn die meisten Videos und Audios lassen sich herunterladen. Dieser Service richtet sich an Lehrkräfte, die die Videos im Unterricht einsetzen können, aber auch an alle, die offline einen Beitrag nochmals hören oder sehen möchten. Damit die Mediathek auch unterwegs gut nutzbar ist, ist die Seite im "Responsive Design" angelegt. Damit erscheint sie auch auf mobilen Endgeräten wie Tablet-PCs oder Smartphones übersichtlich und funktional.

Durch weitere Filme über DFG-geförderte Forschung, Mitschnitte von DFG-Veranstaltungen und andere Beiträge soll die jetzt gestartete Mediathek kontinuierlich erweitert werden.

Die Mediathek findet sich unter:

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG), Marco Finetti, 04.03.2015