Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/516: Positives Echo für crossmediale Programmaktion "Zum Glück" (WDR)


Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 27. November 2013

ARD-Themenwoche "Zum Glück":

Buhrow: Positives Echo für crossmediale Programmaktion



Die vielfältigen Programmangebote der ARD-Themenwoche "Zum Glück" im Fernsehen, im Radio und im Internet haben intensiven Zuspruch erfahren und eine große Resonanz ausgelöst. Die ARD zieht eine positive Bilanz des multimedialen Programmprojektes, das ein breites Publikum gefunden hat.

Die insgesamt achte ARD-Themenwoche "Zum Glück" stand unter der Federführung des Westdeutschen Rundfunks. Tom Buhrow, WDR-Intendant, freut sich, dass es der ARD gelungen ist, die Menschen in Deutschland anzuregen, sich bewusst mit der Frage auseinanderzusetzen, was ein glückliches Leben ausmacht: "Die Themenwoche ist ein Alleinstellungsmerkmal der ARD, das unterstreicht, wie wir mit unseren öffentlich-rechtlichen Programmangeboten in ihrer ganzen Bandbreite eine gesellschaftliche Debatte anstoßen können. Wir haben die Menschen in dieser Woche berührt und bewegt und ein großes positives Echo erhalten. Das gilt sowohl für die zahlreichen Programmhighlights als auch für unsere Paten Kirsten Bruhn, Linda Zervakis und Eckart von Hirschhausen, die als Sympathieträger die crossmediale Programmaktion unterstützt haben."

"Die ARD-Themenwoche im Ersten bot Wissenswertes, Unterhaltendes, Nachdenkliches und damit die verschiedensten Anregungen für unsere Zuschauer. Knapp 26 Millionen Menschen haben einen Beitrag oder eine Sendung der ARD-Themenwoche im Ersten gesehen. Sich sieben Tage lang mit dem Thema 'Zum Glück' zu beschäftigen, war ein Lichtblick in dieser tristen Jahreszeit", so Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen.

Joachim Knuth, Vorsitzender der ARD-Hörfunkkommission und NDR-Programmdirektor Hörfunk, zieht ebenfalls eine positive Bilanz: "Ob Pop-, Info- oder junge Wellen - alle ARD-Radioprogramme haben sich in unterschiedlichen Genres den Facetten des Glücks auf abwechslungsreiche Weise genähert, etwa die ARD-Auslandskorrespondenten mit ihren Berichten aus den sechs glücklichsten Ländern der Erde - Dänemark, Niederlande, Kanada, Schweiz, Australien und USA. Das alles hat dazu beigetragen, dass die Menschen über ihr ganz persönliches Glück geredet haben. Die Beteiligung der Hörerinnen und Hörer an Programmaktionen wie dem Glücksbuch-Schreiben bei radioeins vom rbb oder dem Glückskeksbacken bei Funkhaus Europa war überdurchschnittlich hoch. Außerdem hat die Berichterstattung viele ermutigt, in Call-in-Sendungen ihre Glücksgeschichten zu erzählen."

Auch die Reaktionen der Hörerinnen und Zuschauer im Netz, unter anderem dem zentralen Online-Angebot www.themenwoche.ARD.de, zeigt, welchen Mehrwert die ARD-Themenwoche in der Öffentlichkeit geschaffen hat. Die Seite inklusive Audios und Videos wurde rund 2,5 Millionen Mal aufgerufen und ist damit das erfolgreichste Online-Angebot bisheriger Themenwochen. Durch die Begleitung mehrerer Highlights im Ersten mit "Social TV" hat ein direkter Dialog mit den Zuschauern stattgefunden. Besonders erfolgreich war das Webangebot zum ARD GlücksTREND, der bislang größten bundesweiten repräsentativen Umfrage zum Thema persönliche Zufriedenheit, für die im Auftrag der ARD mehr als 50.000 Menschen über einen Zeitraum von sechs Monaten befragt wurden.

Vor allem nach der Reportage "Sowas wie Glück. Eine Reise mit Anke Engelke" war das Bedürfnis nach Austausch beim Publikum groß - ein Zuschauer schrieb zum Beispiel: "Liebe ARD, Danke für diese wundervolle Themenwoche. Es kommt normalerweise nicht vor, dass ich mir eine Woche im Voraus anschaue, was im Fernsehen läuft und mir die Termine im Kalender notiere. Diese Woche schon. Und ich wurde bislang nicht enttäuscht - im Gegenteil. Die Reportage 'Sowas wie Glück' mit Anke Engelke war das Berührendste, was ich im Fernsehen seit Langem gesehen habe. Eine Sendung, die mich sicher noch längere Zeit beschäftigen wird. Eine Sendung, die in der Familie zum Gespräch anregt. So muss Fernsehen für mich sein. So kann Fernsehen etwas bewegen [...]."

Alle Informationen zur ARD-Themenwoche "Zum Glück", Videos und Audios sowie Hintergrundinformationen zu den zahlreichen Sendungen und Programmaktionen stehen auch weiterhin im Internet unter www.themenwoche.ARD.de zur Verfügung.

Die ARD-Themenwoche 2014 wird sich unter der Federführung des Bayerischen Rundfunks mit dem Thema "Toleranz" beschäftigen. Die bisherigen Schwerpunkte der ARD-Themenwochen waren Tod (2012), Mobilität (2011), Ernährung (2010), Ehrenamt (2009), Demografie (2008), Kinder (2007) und Krebs (2006).

*

Quelle:
Presseinformation vom 27. November 2013
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln
Pressestelle - Telefon: 0221/220-7100
E-Mail: wdrpressedesk@wdr.de
Internet: www.wdr.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 28. November 2013