Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/399: Herausforderung Mobilität - neue Ausgabe von "Akademie Aktuell" erschienen (idw)

Bayerische Akademie der Wissenschaften - 08.10.2012

Herausforderung Mobilität - neue Ausgabe von "Akademie Aktuell" erschienen

Mobilität ist ein Grundbedürfnis des Menschen und zugleich eine zentrale Herausforderung des 21. Jahrhunderts. Nie zuvor war der Mensch so mobil wie heute - allerdings um den Preis von verstopften Innenstädten, Umweltverschmutzung und Ressourcenverbrauch. Wie werden wir uns in Zukunft bewegen? Diese und ähnliche Fragen stehen im Mittelpunkt der Nr. 3/2012 der Zeitschrift "Akademie Aktuell" der Bayerischen Akademie der Wissenschaften.

Ulrich Wagner stellt neue Entwicklungen in der Elektromobilität vor, Robert F. Singer erklärt, wie innovative Materialien den Fahrzeugleichtbau voranbringen. Joachim Hagenauer und Johannes Huber stellen die 30-jährige Geschichte des digitalen Mobilfunks in den Mittelpunkt ihres Beitrags, Helmut Reiser erklärt die rasante Entwicklung des mobilen Internet. Neue Erkenntnisse aus der Bionik präsentieren Gottfried Sachs sowie Philipp Hartl, Martin Wikelski und Aloysius Wehr. Und wie bewegt sich der Mensch? Über seinen Gang, speziell die Mobilität in Alter und Krankheit, forschen Klaus Jahn und Thomas Brandt.

Wie gelingt jungen Menschen heute der Berufseinstieg und wie sind ihre Karrierechancen? Über diese Frage nach der sozialen Mobilität forschen Hans-Peter Blossfeld und Sandra Buchholz. Schließlich werfen wir einen Blick in die Geschichte: Der Archäologe Volker Bierbrauer stellt Mobilitätstheorien des 5. und 6. Jahrhunderts n. Chr. vor, Stephan Deutinger berichtet über die erstaunliche Weitsicht des Pioniers der Eisenbahn in Bayern, Joseph von Baader. Zum Abschluss macht Johannes John einen Streifzug durch die Literaturgeschichte: von Goethes Welt- Literatur über Bruce Chatwins Wanderungen in Patagonien bis zu Bertolt Brecht im Steyrwagen.

Die Zeitschrift "Akademie Aktuell" wird herausgegeben von der Bayerischen Akademie der Wissenschaften. Vier Themenhefte pro Jahr stellen aktuelle Forschungsvorhaben der Akademie und ihrer Mitglieder vor. Die Zeitschrift kann kostenfrei über die Pressestelle der BAdW bezogen werden.

Die Bayerische Akademie der Wissenschaften, gegründet 1759, ist eine der größten und ältesten Akademien in Deutschland. Sie ist zugleich Gelehrtengesellschaft und Forschungseinrichtung von internationalem Rang. Mit rund 330 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern betreibt sie Grundlagenforschung in den Geistes- und Naturwissenschaften. Der Schwerpunkt liegt auf langfristigen Vorhaben, die die Basis für weiterführende Forschungen liefern und die kulturelle Überlieferung sichern. Sie ist ferner Trägerin des Leibniz-Rechenzentrums, eines der größten Supercomputing-Zentren Deutschlands, und des Walther-Meißner-Instituts für Tieftemperaturforschung. Seit 2010 betreibt sie ein Förderkolleg für den exzellenten wissenschaftlichen Nachwuchs in Bayern.

Weitere Informationen unter:
http://www.badw.de/aktuell/akademie_aktuell/2012/heft3/index.html - zur Online-Ausgabe

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Bayerische Akademie der Wissenschaften, Dr. Ellen Latzin, 08.10.2012