Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/274: NDR 90,3 und "Hamburg Journal" jetzt auch in Hamburgs U-Bahnen (NDR)

NDR Presse aktuell

NDR 90,3 und "Hamburg Journal" jetzt auch in Hamburgs U-Bahnen

Ab Freitag, 29. Juli, kooperieren das NDR Landesfunkhaus Hamburg und das Fahrgastfernsehen der Hamburger Hochbahn AG: Die Fahrgäste der Hamburger Hochbahn können aktuelle Hamburg-Nachrichten von NDR 90,3 und dem "Hamburg Journal" aus der Hansestadt in den U-Bahnen sehen.

Das Fahrgastfernsehen strahlt in 504 U-Bahn-Wagen der Hamburger Hochbahn auf mehr als 1000 Monitoren ein buntes Informationsprogramm aus Politik, Sport, Kultur und Unterhaltung aus. Das Programm wird künftig um ein zusätzliches lokales Angebot erweitert. Darauf einigten sich das NDR Landesfunkhaus Hamburg in Zusammenarbeit mit der NDR Media und die public broadcast Rundfunkgesellschaft aus Hannover, die das Programm des Fahrgastfernsehens im Auftrag der Hamburger Hochbahn produziert.

"Für NDR 90,3 und das 'Hamburg Journal' ist diese Kooperation eine gute Möglichkeit, neue Hörerinnen und Hörer sowie neue Zuschauerinnen und Zuschauer direkt in ihrem Alltag zu erreichen", sagte Sabine Rossbach, Direktorin des NDR Landesfunkhauses Hamburg. "Die Anzahl von rund 600.000 Fahrgästen täglich ist an sich schon ein starkes Argument für unser Engagement."

René Schweimler, Geschäftsführer des Fahrgastfernsehens, sieht in der Zusammenarbeit ebenfalls einen besonderen Reiz: "Der NDR ist in Hamburg fest verwurzelt und weiß, was in der Stadt los ist. Unsere Redaktion freut sich auf die Kooperation und die professionelle Unterstützung im tagesaktuellen Informationsgeschäft."

Der "Hausherr" begrüßt die Kooperation ebenfalls. Hochbahn-Vorstand Ulrich Sieg: "Wir sind überzeugt, der noch stärkere Hamburg-Bezug wird unseren Fahrgästen gefallen. So profitieren alle von dieser Kooperation."

29. Juli 2011 / RP

Presse aktuell - 29. Juli 2011