Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/180: 600 IT-Gipfelteilnehmer in Dresden - 6.700 dank HPI-Blog im Internet (idw)


Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI), Hans-Joachim Allgaier, 07.12.2010

600 IT-Gipfelteilnehmer in Dresden, 6.700 im Internet - dank Blog des Hasso-Plattner-Instituts


Den nationalen IT-Gipfel 2010 in Dresden haben am Dienstag, 7. Dezember, gut elfmal mehr Teilnehmer live auf der Internet-Diskussionsplattform www.it-gipfelblog.de verfolgt als persönlich vor Ort. Das Hasso-Plattner-Institut hatte das Spitzentreffen live übertragen und dabei 6.700 Nutzer registriert. Auf die zusätzlich angebotenen Video-Podcasts vom IT-Gipfel wurde bis spätnachmittags mehr als 20.000 Mal zugegriffen. Das Institut war 2006 Gastgeber des ersten Spitzentreffens des IT-Bereichs gewesen. Das nächste Spitzentreffen wird nach Ankündigung der Kanzlerin in München stattfinden.

20 Studierende des HPI hatten während des Dresdner Gipfels Interviews mit mehr als 30 Prominenten aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft geführt und gleich online gestellt. Darunter waren Minister, Behördenchefs, Top-Manager führender Unternehmen sowie renommierte Wissenschaftler und andere Fachleute. Insgesamt nahmen rund 600 Personen am Gipfel im Internationalen Congress Center Dresden teil.

Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich vor dem Gipfel bereits in einem Grußwort an die Blogger gerichtet hatte, besuchte auf ihrem Rundgang das IT-Gipfelblogteam des HPI. Zu ihrem wöchentlichen Videopodcat vor dem Gipfel hatte sich Merkel den Redakteur der Online-Diskussionsplattform, HPI-Doktorand Justus Broß (31) eingeladen. 2006 hatte die Regierungschefin den ersten nationalen IT-Gipfel am Hasso-Plattner-Institut veranstaltet und eine Diskussion mit HPI-Studenten geführt. Den IT-Gipfelblog richtete das HPI ein, um der interessierten Öffentlichkeit die Möglichkeit zu geben, auf den Prozess der Diskussion über den IT-Standort Deutschland Einfluss zu nehmen und ihn auch zwischen den Spitzentreffen voranzutreiben.

Weitere Informationen unter: http://www.it-gipfelblog.de - Online-Diskussionsplattform des Hasso-Plattner-Instituts

http://www.hpi.uni-potsdam.de
- Website des HPI

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution869


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik (HPI),
Hans-Joachim Allgaier, 07.12.2010
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 10. Dezember 2010