Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

MELDUNG/080: Neuer, schicker, schlauer - www.berliner-wissenswerte.de (idw)

TSB Technologiestiftung Berlin - 17.05.2010

Neuer, schicker, schlauer

Die Website Berliner WissensWerte bietet allen
Wissenschaftsbegeisterten jetzt noch mehr Informationen

Mit vielen zusätzlichen Funktionalitäten und im neuen Outfit präsentiert sich seit Mai die Internetseite www.berliner-wissenswerte.de . Vom Vorschüler bis zum ganz normalen Wissensdurstigen finden hier alle, die im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) noch schlauer werden möchten, allgemein verständliche Veranstaltungen und Informationsangebote der Berliner und Brandenburger Wissenschaftslandschaft auf einen Klick.

Besonders ausführlich und differenziert werden die Angebote für Schulklassen und Lehrkräfte vorgestellt. Die Seite, die von der TSB Technologiestiftung betreut wird, wendet sich aber auch an Interessierte aller Altersstufen, die das Neueste aus Forschung, Wissenschaft und Technik nicht verpassen wollen.

Die Lange Nacht der Wissenschaften, die in diesem Jahr am 5. Juni zum zehnten Mal stattfinden wird, kennt heute fast jeder Berliner. Sie beweist Jahr für Jahr, wie unterhaltsam und informativ Wissenschaftsveranstaltungen sein können. Was aber die Wenigsten wissen: Auch darüber hinaus bieten die universitären und außeruniversitären Einrichtungen der Region ganzjährig jede Menge Gelegenheit, zum echten Schlaumeier zu werden. Die Berliner WissensWerte sammeln und gliedern dieses beinahe unüberschaubare Angebot, so dass sich jetzt jeder nach Wunschtermin und Lieblingsthema seine passende Veranstaltung zurechtklicken kann.

Eine besondere Zielgruppe der Berliner WissensWerte sind Schülerinnen und Schüler, die möglichst früh für naturwissenschaftlich-technische Themen begeistert werden sollen, sowie Lehrkräfte, die sich hier Impulse und neue Ideen für einen spannenden Unterricht holen können. Deshalb werden die Schülerlabore und andere außerschulische Lernorte aus der Region auf der Internetseite besonders ausführlich vorgestellt. Mit den Informationen ergänzt die TSB ihr Angebot für Schülerinnen und Schüler. Bereits seit Jahren engagiert sie sich im Bildungsbereich und fördert Angebote, die Mädchen und Jungen naturwissenschaftlich-technische Bildungsinhalte spielerisch und experimentell vermitteln, um Begeisterung für diese faszinierende und wissenswerte Welt zu wecken.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:

Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
TSB Technologiestiftung Berlin, Frauke Nippel, 17.05.2010