Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

INTERNATIONAL/108: Global Media Forum 2013 - Inhaftierte Journalisten im Tschad freilassen (idw)


Bonn International Center for Conversion (BICC) - 20.06.2013

Global Media Forum 2013: Teilnehmer fordern Freilassung inhaftierter Journalisten im Tschad

Zum Abschluss des Global Media Forum (GMF) in Bonn haben die Teilnehmer des Medienkongresses an die Regierung in N'Djamena appelliert, drei Journalisten unverzüglich freizulassen, die seit Wochen in Tschad inhaftiert sind.



Unter ihnen befindet sich der DW-Korrespondent Eric Topona, zugleich Generalsekretär des tschadischen Journalistenverbands. Er war vor mehreren Wochen unter fadenscheinigen Gründen in Untersuchungshaft genommen worden und ist nach Informationen des BICC (Bonn International Center for Conversion) in der Haft schwer erkrankt. Mit ihm waren zwei weitere Journalisten unter ähnlichen Umständen festgenommen worden, wie die tschadische Anwältin Delphine Djiraïbe am Rande des Global Media Forum in Bonn bestätigte.

Delphine Djiraïbe hatte am BICC-Workshop "Commodities and Foreign Investors' Protecting the Rights of Communities and Preventing Conflict (the Chad example)" auf dem GMF teilgenommen, wo sie über die kritische Lage im Tschad berichtete. Ihr Fazit lautete: Zehn Jahre nach der ersten Ölförderung haben sich die Hoffnungen der Bevölkerung des Tschad auf verbesserte Lebensumstände nicht realisiert. Konflikte um Kompensationszahlungen für die Landbevölkerung sind an der Tagesordnung. Die Zentralregierung in N'Djamena agiert autoritär und verletzt, gestützt auf das Militär, die Menschenrechte.

Weitere Informationen zur Verhaftung Eric Toponas:
"DW-Korrespondent in Haft erkrankt"
www.dw.de/dw-korrespondent-in-haft-erkrankt/a-16894387

"DW-Korrespondent braucht Hilfe"
www.dw.de/in-eigener-sache-dw-korrespondent-im-tschad-braucht-hilfe/a-16883072

Global Media Forum 2013:
Participants demand release of jailed journalists in Chad
www.bicc.de/press/press-releases/press/news/global-media-forum-2013-participants-demand-release-of-jailed-journalists-in-chad-371/

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/de/institution445

*

Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
Bonn International Center for Conversion (BICC), Susanne Heinke, 20.06.2013
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 25. Juni 2013