Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/358: Filmfest Locarno - WDR mit fünf Filmen vertreten (WDR)

Westdeutscher Rundfunk Köln (WDR) - Pressemitteilung vom 3. August 2016

Filmfest Locarno: WDR mit fünf Filmen vertreten

Weltpremiere für "Paula"

Beim heute (3.8.2016) beginnenden 69. Filmfestival in Locarno ist der WDR mit insgesamt fünf Kinokoproduktionen vertreten. Im Wettbewerb laufen "Marija" sowie "Der traumhafte Weg". "Paula" und "Vor der Morgenröte" werden auf der Piazza Grande präsentiert.

"Marija" ist der Debutfilm des KHM-Absolventen Michael Koch. Marija (Margarita Breitkreiz) kommt aus der Ukraine in die Dortmunder Nordstadt. Um sich ihren großen Traum vom eigenen Friseursalon zu erfüllen, greift sie zuweilen nach fragwürdigen Methoden. "Marija" ist eine Produktion der Pandora Filmproduktion, Hugofilm und Little Shark Entertainment, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW. WDR-Redaktion: Andrea Hanke.

"Der traumhafte Weg" von Angela Schanelec beginnt 1984 in Griechenland. Hier lernen sich Theres und Kenneth kennen. Sie lieben sich, können es aber nicht verhindern, dass sie sich wieder verlieren. 30 Jahre später, in Berlin, ein anderes Paar. Ariane verlässt ihren Mann David, weil sie ihn nicht mehr liebt. Die Wege der beiden führen zu Kenneth und Theres. Eine Koproduktion der Filmgalerie 451, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW, mit WDR (Redaktion: Andrea Hanke) und ARTE.

In "Paula" zeichnet Christian Schwochow die faszinierende Geschichte der hochbegabten Künstlerin und radikal modernen Frau zu Beginn des 20. Jahrhunderts auf die Leinwand. Paula Modersohn-Becker (Carla Juri) lebte gegen alle Widerstände und mit unbändiger Kraft ihre Vision von künstlerischer Selbstverwirklichung und ihre romantische Vorstellung von Ehe und Liebe. Die Uraufführung der Pandora Film Produktion in Koproduktion mit Grownup Films, Alcatraz Films, WDR (Redaktion: Dr. Barbara Buhl), RB, ARTE und ARD Degeto, gefördert von der Film und Medienstiftung NRW, findet auf der Piazza Grande statt.

Ebenfalls auf der Piazza Grande wird "Vor der Morgenröte" gezeigt. Regisseurin Maria Schrader erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig (Josef Hader) im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat. "Vor der Morgenröte" ist eine deutsch-französisch-österreichische Koproduktion mit BR, WDR (Redaktion: Andrea Hanke), ARTE, ORF.

Der Dokumentarfilm "Verfluchte Liebe Deutscher Film" von Dominik Graf und Johannes F. Sievert begibt sich auf eine Reise in die deutsche Filmgeschichte. Eine Dokumentation über einige der fruchtbarsten und gleichzeitig unbekanntesten Filme unseres Landes und die Geschichte einer Liebe: Der Liebe zum deutschen Film. Der Film der Augustin Film KG entstand unter Beteiligung von WDR (Redaktion: Frank Tönsmann) und ARTE, gefördert von der Film- und Medienstiftung NRW.

Presseinformation vom 3. August 2016
Herausgeber:
Westdeutscher Rundfunk Köln (Anstalt des öffentlichen Rechts)
Appellhofplatz 1, 50667 Köln
Postanschrift: 50600 Köln