Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → FAKTEN

FESTIVAL/236: Wiesbaden - goEast-Halbzeit zum 7. Petersburger Dialog (DIF)

Pressemitteilung: Frankfurt / Wiesbaden, im Oktober 2007

goEast-Halbzeit zum 7. Petersburger Dialog

Mit der Filmreihe "Neues russisches Kino" und dem Forum "Deutsch-russische Koproduktionen" begeht goEast - Festival des mittel- und osteuropäischen Films am 12. und 13. Oktober seine diesjährige Halbzeit in Wiesbaden.

In der Caligari FilmBühne werden vier aktuelle Produktionen gezeigt:

EUPHORIE (2006), FREIES SCHWIMMEN (2006), AUSWEGLOS (2006) sowie WÄCHTER DES TAGES (2006). Das Programm beginnt am Freitag, 12. Oktober (11 bis 16 Uhr), im Roncallihaus mit dem Forum "Deutsch-russische Koproduktionen", zu dem Produzenten beider Länder eingeladen sind.

goEast und der Petersburger Dialog

Sechs Monate vor der 8. Auflage des vom Deutschen Filminstitut - DIF vom 9. bis 15. April 2008 veranstalteten Festivals findet die goEast-Halbzeit im Rahmenprogramm des 7. Petersburger Dialogs statt. Film als Kultur- und Wirtschaftsgut steht auf Anregung von goEast als Schwerpunkt auf dem Programm der Arbeitsgruppe Kultur, zu deren Vorbereitung am Freitag, 12. Oktober, deutsche und russische Branchenvertreter zum Erfahrungsaustausch beim goEast-Forum zusammenkommen. Die Überlegungen, Koproduktionen zu erleichtern und die russische Produzenten-Landschaft an den europäischen Filmmarkt heranzuführen, sollen in ein Abkommen der staatlichen Filmbehörden münden, das derzeit vorbereitet wird.

Die Unterstützung des Petersburger Dialogs durch die Schirmherren - den russischen Präsidenten und die Bundeskanzlerin - zeigt den Willen der Regierungen, das zivilgesellschaftliche Engagement in beiden Ländern zu stärken. In acht Arbeitsgruppen werden unter anderem politische, wirtschaftliche und kulturelle Themen beraten. Im Rahmen der dreitägigen Gespräche werden Angela Merkel und Vladimir Putin in der hessischen Landeshauptstadt erwartet.

Das Filmprogramm zur goEast-Halbzeit

Vier aktuelle Produktionen bietet das zweitägige Programm "Neues russisches Kino" in der Caligari FilmBühne Wiesbaden. Zum Auftakt läuft Ivan Vyrypaevs Regiedebüt EUPHORIE (Euphoria 2006), das bei goEast 2007 mit dem Skoda-Preis für den Besten Film ausgezeichnet wurde. Im Mittelpunkt steht die Geschichte der naiven Vera und des impulsiven Pasas, die sich ineinander verlieben und sich gemeinsam auf eine Flucht begeben.

Boris Hlebnikovs FREIES SCHWIMMEN (Svobodnoje plavanije, 2006) handelt vom jungen Ljonja, der sich, gelangweilt von Gleichaltrigen, in die komplizierte Welt der Erwachsenen einfügen möchte, skurrile Charaktere trifft und dabei auf gesellschaftliche Ablehnung stößt.

In seinem Episodenfilm AUSWEGLOS (Kruzenie v predelach kolzevoj, 2006) entwirft Ramil Salahutdinov ein trostloses Kleinstadt-Szenario, in dem die Hauptfiguren in Korruption, organisiertes Verbrechen sowie Ehe- oder Drogenprobleme verwickelt sind.

In WÄCHTER DES TAGES (Dnevnoj dozor, 2006) treffen sich - erneut im tobenden Kampf zwischen Gut und Böse - alle in WÄCHTER DER NACHT (Nocnoj dozor, 2004) bereits eingeführten Figuren wieder: der Kommissar Anton Gorodezkij, die Zauberin Svetlana, die Hexe Alisa und der böse Magier Zavlon. Der Fantasy-Thriller besticht mit dynamischen Schnitten und professionellen Spezialeffekten.

goEast und das russische Kino

Seit seiner ersten Auflage dient das vom Deutschen Filminstitut - DIF veranstaltete Festival des mittel- und osteuropäischen Films auch als wichtige Plattform für das russische Kino: In den vergangenen Jahren gingen Hauptpreise des goEast-Wettbewerbs nach Russland, ein Symposium widmete sich dem "Mainstream Made in Russia" und zahlreiche Produzenten, Regisseure, Archivleiter, Journalisten und Wissenschaftler kamen auf Einladung von goEast nach Wiesbaden.

goEast-Halbzeit im Überblick

FR 12.10./Roncallihaus, Friedrichstr. 26-28, Wiesbaden
11.00-12.30 Uhr Forum "Deutsch-russ. Koproduktionen
Moderation: Kirill Razlogov und Nikolaj Nikitin
12.30-14.30 Uhr Mittagspause
14.30-16.00 Uhr Forum "Deutsch-russ. Koproduktionen"

FR 12.10./Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, Wiesbaden
18 Uhr EUPHORIE, Russland 2006, R: Ivan Vyrypaev,
74 min, OmeU
20 Uhr FREIES SCHWIMMEN, Russland 2006,
R: Boris Hlebnikov, 101 min, OmeU
22 Uhr AUSWEGLOS, Russland 2006, R: Ramil
Salahutdinov, 112 min, OmeU

SA 13.10./Caligari FilmBühne, Marktplatz 9, Wiesbaden
20 Uhr WÄCHTER DES TAGES, Russland 2006,
R: Timur Bekmambetov, 132 min, OmdU

Karten und Preise
Allgemeine Informationen zum Programm der
goEast-Halbzeit: Tel. 069 / 961 220 650
Eintritt Kino: 5 Euro / 4 Euro (ermäßigt)
Eintritt Forum "Deutsch-russische Koproduktionen"
frei, Simultanübersetzung deutsch-russisch

goEast dankt für die freundliche Unterstützung

der Föderalen Agentur für Kultur und Kinematografie, Moskau, der Gilde der Produzenten Russlands, dem Fonds für soziale und wirtschaftliche Unterstützung der russischen Kinematografie, der Filmförderungsanstalt Berlin, dem Land Hessen, der Wintershall Holding AG, Skoda Auto Deutschland und der Spielbank Wiesbaden.

Pressemitteilung: Montag, 1. Oktober 2007
i.A. Horst Martin (Presse- und Öffentlichkeitsarbeit)
Veranstalter: Deutsches Filminstitut - DIF e.V.
Deutsches Filmmuseum, Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main
Tel.: +49 69 961220-222, Fax: +49 69 961220-579