Schattenblick →INFOPOOL →MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE

SOZIALISTISCHE ZEITUNG/1648: Über die Krise der Neuen Antikapitalistischen Partei in Frankreich


SoZ - Sozialistische Zeitung Nr. 5 - Mai 2012
Friede den Hütten - Krieg den Palästen!

"Eine breite antikapitalistische Partei wird außerhalb der NPA entstehen"

Interview mit Alban Heuze über die Krise der Neuen Antikapitalistischen Partei in Frankreich



Wann eine breite antikapitalistische Partei entsteht, hängt davon ab, wie die NPA bei den bevorstehenden Wahlen abschneidet, doch das Ob ist entschieden: Ein größerer Teil der Neuen Antikapitalistischen Partei, die im Januar 2009 gegründet wurde, bereitet sich darauf vor, die Partei wieder zu verlassen und in die Linksfront einzutreten. Der vielleicht vielversprechendste Versuch, in Europa auf antikapitalistischer Basis eine breite Partei zu gründen, ist damit gescheitert.

Die SoZ hatte auf der europäischen Aktionskonferenz Ende Februar in Frankfurt am Main Gelegenheit, mit Alban Heuze zu sprechen, der für die NPA zu den Vorbereitungen der Mai-Mobilisierungen gegen das Diktat der Troika und der Finanzmärkte gekommen war.


SoZ: Wie geht es der NPA?

Alban Heuze: Die NPA steckt in einer tiefen Krise. Zum Zeitpunkt ihrer Gründung hatte sie ca. über 9000 Mitglieder, heute hat sie im besten Fall noch 2000-3000. Und der Erosionsprozess hält an, immer weitere Mitglieder verlassen die Partei, darunter auch solche, die jahrzehntelang Mitglied der LCR waren.

Über die Ursache des Scheiterns dieses Versuchs gibt es in der NPA unterschiedliche Auffassungen. Zwei Faktoren scheinen mir zentral:

Zu Recht oder zu Unrecht ist die NPA als eine Partei wahrgenommen worden, die sich abschottet, weil sie das Bündnis mit anderen verweigert. Bei den Europawahlen 2009 lehnte sie gemeinsame Wahllisten mit der Linksfront (Front de Gauche) ab, weil, so hieß es damals, sie nicht sicher sein könne, dass das Bündnis bis zu den Regionalwahlen im darauffolgenden Jahr halten würde. Es gab den Verdacht, dass die Linksfront dann an der Seite der Sozialdemokratie (PS) Regierungspositionen anstreben würde. Diese Auseinandersetzung hat die Gründungsdynamik der NPA zum erstmal abgebremst.

Es gibt aber noch einen zweiten Faktor, der aus meiner Sicht in der NPA zu wenig diskutiert wird, das ist ihr internes Funktionieren. Die Partei hat es nicht geschafft, den großen Reichtum an politischen Erfahrungen, der in ihrer Mitgliedschaft versammelt war, produktiv zu nutzen. Die Debatten, die auf nationaler Ebene geführt wurden, entsprachen nicht den Sorgen und Erwartungen der Mitglieder an der Basis, die mit konkreten Problemen vor Ort konfrontiert waren. Und deren Tätigkeit wurde auf nationaler Ebene recht wenig koordiniert.

SoZ: Haben die örtlichen Gremien nicht die regionalen oder nationalen Gremien bestimmt?

Die nationalen Gremien wurden eher auf der Basis der Zugehörigkeit zu Tendenzen und politischen Strömungen gewählt als auf der Basis der Anerkennung der politischen Fähigkeiten und Leistungen der Genossinnen und Genossen vor Ort. Es dominierte die Konfrontation über allgemeine politische Fragen, und es gab keinen Raum für das Zusammenwachsen der Partei durch gegenseitige Anerkennung, gegenseitige solidarische Unterstützung, die die Partei als Ganze vorangebracht hätte. Vor allem für Genossinnen und Genossen, die zuvor nicht Mitglied der LCR gewesen waren, war dies schwer zu ertragen. Zum Teil wurden hier die Debatten weiter geführt, die schon die LCR dominiert hatten, mit denen die neu hinzugekommenen Mitglieder aber wenig anzufangen wussten. Die mussten sich jetzt sagen: Das ist nicht das, was wir gesucht haben...

SoZ: Wie stellt sich die Situation in der NPA heute dar?

Alban Heuze: Seit dem letzten Januar gibt es eine neue Mehrheit, sie setzt sich zusammen aus einem Teil der historischen Führung der LCR und Vertretern der Strömungen um die Plattform 2, die den linkesten und am stärksten identitären Teil der NPA bilden, die einer Zusammenarbeit mit der Linksfront am meisten abgeneigt sind.

SoZ: Das wären? Kannst du einige nennen?

Alban Heuze: Dazu gehören z.B. die Strömungen, die von Anfang an wollten, dass die Partei Parti Anticapitaliste Révolutionnaire heißen sollte - also die Einheit der Revolutionäre in den Vordergrund gestellt haben, in der Reformisten keinen Platz haben. Es ist dieselbe Mehrheit, die mit einem dünnen Vorsprung die Kandidatur von Philippe Poutou zu den Präsidentschaftswahlen durchgesetzt hat. Leider ist Philippe Poutou vor allem wegen seiner Eigenschaft als Automobilarbeiter gewählt worden und nicht wegen seines politischen Profils.

Daneben gibt es eine Strömung, die sich Antikapitalistische Linke (Gauche Anticapitaliste) nennt, zu der auch ich gehöre. Sie arbeitet innerhalb der NPA als eine offene Fraktion, mit einer eigenen Darstellung nach außen. Wir haben immer noch die Hoffnung, einen Kurswechsel der NPA herbeiführen zu können, wollen aber auch die Gelegenheiten für Gemeinschaftsinitiativen außerhalb der NPA nicht verstreichen lassen. Wir hoffen, damit auch diejenigen halten zu können, die bereits aus der NPA ausgetreten sind.

Je näher die Wahlen rücken, desto stärker wird unter diesen Genossen die Vorstellung, dass eine breite, pluralistische Partei außerhalb der NPA gebildet werden muss. Darüber gibt es auch gemeinsame Diskussionen mit anderen Strömungen der radikalen Linken wie den "Alternativen" (Gründung 1998) und der FASE (2008, Fédération pour une alternative sociale et écologique). Die FASE ist der Front de Gauche beigetreten, die Alternativen nicht, sie unterstützen jedoch die Kandidatur von Jean-Luc Mélenchon (Vorsitzender der Linkspartei, Parti de Gauche, PG) bei den Präsidentschaftswahlen. Mit diesen Gruppen wollen wir einen antikapitalistischen Pol innerhalb der Linksfront aufbauen.

Ob diese Perspektive aufgeht, hängt natürlich auch davon ab, was die Linksfront nach den Parlamentswahlen tun wird, die unmittelbar auf die Präsidentschaftswahlen folgen. Dann wird sich den Parteien, die in der Linksfront versammelt sind, die Frage stellen, ob sie in eine Linksregierung eintreten würden oder nicht. Ihre offiziellen Erklärungen sind in dieser Frage zur Zeit noch eindeutig ablehnend, aber die Erfahrung lehrt, dass mindestens die Führung der PCF für Ministerposten offen ist, wenn dies auch selbstmörderisch wäre.

Derzeit stellt sich die Linksfront in Opposition zur Sozialdemokratie auf, es scheint daher wenig wahrscheinlich, dass sie als Ganze bereit wäre, sich an einer Regierung der Sozialdemokratie zu beteiligen.

Man muss auch sehen, dass die Präsidentschaftskandidatur von Mélenchon eine regelrechte Mobilisierung an der Basis ausgelöst hat: In den letzten Wochen vor der Wahl musste er seine Wahlveranstaltungen mehrfach ins Freie verlegen, weil es nicht ausreichend große Säle gab. Er bezeichnet diese Versammlungen denn auch als "Generalversammlungen der Bürger". [Zur Kundgebung am 18.3. in Paris kamen 100.000, und es ging ihr eine Demonstration von der Place de la République zur Place de la Bastille voraus; zu der in Marseille am 14.4. 120.000.]

Noch ist die Linksfront vorwiegend ein Organisationskartell, in dem die Führungen der Parteien den Ton angeben. Die Mobilisierungsdynamik, von der ich sprach, eröffnet aber auch die Möglichkeit, dass daraus eine neue, breitere Organisation entsteht. Die Führung der PCF ist gegen eine solche Option, sie möchte die Linksfront als Kartell und ihre eigene Organisation darin aufrechterhalten.

Wichtiger, als an der historischen Unterscheidung zwischen Reform und Revolution festzuhalten, scheint uns heute, eine breite Front gegen die Krise aufzubauen.


Kasten
WHO IS WHO

In der Folge der Kampagne gegen den EU-Verfassungsvertrag 2005, die eine bedeutende Mobilisierung im ganzen Land und die flächendeckende Gründung von Einheitskomitees ausgelöst hatte, holte Olivier Besancenot bei den Präsidentschaftswahlen 2007 4% der Stimmen für die LCR (Ligue Communiste Révolutionnaire). In dem sehr erfolgreichen Wahlkampf trat er für die Bildung einer breiten antikapitalistischen Partei ein, die das klare Merkmal haben sollte, dass sie eine Regierungsbeteiligung an der Seite der Sozialdemokratie klar ablehnt. Die Gründung der Neuen Antikapitalistischen Partei, NPA, in der die LCR aufging, stieß auf breite Resonanz; ihr Gründungskongress fand im Januar 2009 statt.

Parallel dazu gründeten Jean-Luc Mélenchon und Marc Dolez, ehemalige Mitglieder der sozialdemoratischen PS, im November 2008 die Linkspartei (Parti de Gauche - PG).

Die Linksfront

Die Linksfront (Front de Gauche) entstand vor den Europawahlen im Juni 2009‍ ‍als Wahlbündnis zwischen der Linkspartei (Jean-Luc Mélenchon) und der Französischen Kommunistischen Partei (PCF, Pierre Laurent); die Gauche unitaire, eine Abspaltung von der NPA, schloss sich der Linksfront nach dem NPA-Kongress vom Januar 2011 an.

Zwei weitere Strömungen beziehen sich positiv auf die Linksfront:
- die "Alternativen" - 1998 aus einer Fusion der Rot-Grünen Alternative (AREV) mit einer Minderheit der globalisierungskritischen "Konvention für eine fortschrittliche Alternative" (CAP) hervorgegangen. Ihre vier Säulen sind: Solidarität, Ökologie, Feminismus und Selbstverwaltung.
- die FASE (Föderation für eine soziale und ökologische Alternative) - eine politische Sammlungsbewegung, die im Dezember 2008 infolge eines Aufrufs der Zeitschrift Politis entstand und das Ziel verfolgt, die gesamte "alternative Linke" zu sammeln.

Die Linksfront präsentierte sich von Anfang an als Fortsetzung der Einheitsfront, die PCF, Trotzkisten und Globalisierungskritiker in der Kampagne gegen den EU-Vertrag zusammengeführt hatte. Die NPA lehnte eine Kandidatur zu den Europawahlen im Rahmen der Linksfront ab und trat ihr auch nicht bei.

Die NPA

Neben der LCR traten der NPA bei ihrer Gründung folgende Organisationen bei:
- Gauche révolutionnaire: wurde 1993 von ca. 80 Mitgliedern der Jugendorganisation der LCR (JCR) nach deren Spaltung gegründet.
- Die Gruppe La Commune und die Gruppe CRI wurden beide zu unterschiedlichen Zeitpunkten von Anhängern der "Internationalistisch-kommunistischen Strömung" der Partei der Arbeiter (PT) gebildet.
- Ebenfalls von Ex-Mitgliedern der PT wurde das Zeitschriftenkollektiv Carré Rouge gegründet.
- SELS (Sensibilité écologiste libertaire et radicalement sociale-démocrate): ein Zusammenschluss von Mitgliedern der Anarchistischen Föderation, der PS und der Grünen.
- L'Étincelle - von 1996 bis 2008 eine Minderheitenfraktion in Lutte Ouvrière (LO).

Auf dem Nationalen Kongress der NPA im Februar 2011 traten drei größere Plattformen (Tendenzen) an: Plattform 1‍ ‍war mit 41,8% die relativ stärkste und vertrat eine Mittelposition zwischen Plattform 2 (die jetzige Mehrheit, damals 27,8%) und Plattform 3 (26,4%), die eine klare Ausrichtung auf die Linksfront vertrat. Im Januar 2012 setzte Plattform 2 die Präsidentschaftskandidatur von Philippe Poutou mit 53% der Delegiertenstimmen durch.

*

Quelle:
SoZ - Sozialistische Zeitung Nr. 5, 27.Jg., Mai 2012, Seite 17
Herausgeber: Verein für solidarische Perspektiven (VsP)
SoZ-Verlag, Regentenstr. 57-59, 51063 Köln
Telefon: 0221/923 11 96
E-Mail: redaktion@soz-verlag.de
Internet: www.sozonline.de
 
Die Soz erscheint monatlich und kostet 3 Euro.
SoZ-Probeabo: 3 Ausgaben für 10 Euro
Normalabo: 55 Euro
Sozialabo: 26 Euro


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Mai 2012