Schattenblick → INFOPOOL → MEDIEN → ALTERNATIV-PRESSE


IMI/1089: USA - Leaks


IMI - Informationsstelle Militarisierung e.V.
IMI-Aktuell 2023/231 vom 10. April 2023

USA: Leaks


Scheinbar aus dem Pentagon geleakte Dokumente sorgen derzeit wohl für Aufregung in den hohen Rängen des US-Militärs und russischen sozialen Medien. Die vermeintlich als Top-Secret und nicht einmal für Verbündete ("NOFORN") zugänglichen Dokumente, die u.a. Zeitpläne über Waffenlieferungen und Ausbildungspläne ukrainischer Kräfte dokumentieren, erschienen letzte Woche auf sozialen Medien wie Telegram und Twitter und wurden von russischen und pro-russischen Kanälen vermehrt geteilt. Es handelt sich dabei um abfotografierte Infografiken, die laut Washington Post für "General Mark A. Milley und andere hochrangige Militärs erstellt worden" [1] seien, und derer seit Ende Februar wohl über 50 auf anonymen Plattformen wie 4-chan geteilt wurden.

Die New York Times berichtete [2], das Pentagon "ermittle wer hinter den Leaks stecken könnte". Es zitiert Militäranalytiker, die meinen, die Dokumente seien im Bezug auf amerikanische Schätzungen über russische und ukrainische Gefallene verändert worden. Auf von The Grayzone veröffentlichten Bildern [3] solcher fotografierter Dokumente aus den sozialen Medien werden 16 bis 17,5 Tausend gefallene russische Soldaten 64 bis 71,5 Tausend gefallenen ukrainischen Soldat*innen gegenübergestellt, was weit von den bisherigen offiziellen Angaben des amerikanischen Militärs abweicht. Die Biden Regierung versucht laut NYT wohl die Bilder von den Plattformen zu löschen.


Anmerkungen:
[1] https://www.telepolis.de/features/Geleakte-Dokumente-USA-fahnden-nach-Quelle-streng-geheimer-Informationen-8875192.html
[2] https://www.nytimes.com/2023/04/06/us/politics/ukraine-war-plan-russia.html
[3] https://thegrayzone.com/2023/04/07/leaked-documents-us-nato-ukraine-war-plan/

*

Quelle:
IMI-Aktuell 2023/231 vom 10. April 2023
USA: Leaks
https://www.imi-online.de/2023/04/10/usa-leaks/
Herausgeber: Informationsstelle Militarisierung (IMI) e.V.
Hechinger Str. 203, 72072 Tübingen
Tel.: 07071/49154, Fax: 07071/49159
E-Mail: imi@imi-online.de
Internet: www.imi-online.de

veröffentlicht in der Online-Ausgabe des Schattenblick am 11. April 2023

Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang