Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MUSEUM/084: Neumann - Großartiger Schritt zur Vollendung der Berliner Museumsinsel (BPA)


Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
"REGIERUNGonline" - Wissen aus erster Hand - 05.03.09

Kulturstaatsminister Bernd Neumann bei der Schlüsselübergabe des Neuen Museums:
Großartiger Schritt zur Vollendung der Berliner Museumsinsel

Bei der heutigen Schlüsselübergabe des Neuen Museums an die Staatlichen Museen Berlin erklärte Kulturstaatsminister Bernd Neumann:


"Mit dem Wiederaufbau des Neuen Museums haben wir einen der großartigsten Museumsbauten im Herzen Berlins wiedererhalten. Wenn in den nächsten Monaten das Ägyptische Museum mit der Papyrussammlung, die weltberühmte Nofretete und das Museum für Vor- und Frühgeschichte hier einziehen werden, ist eine weitere bedeutende Etappe auf dem Weg zur Vollendung der Berliner Museumslandschaft vollzogen."

Kulturstaatsminister Bernd Neumann würdigte die Arbeit des Architektenbüros: "David Chipperfield hat in neuartiger, sehr gelungener Weise Innovation und Tradition miteinander verbunden und wurde dabei auch dem Geist des Stüler-Baus gerecht. Er erweist der Architektur des 19. Jahrhunderts Reverenz, ohne dabei die der Gegenwart zu verleugnen. Es liegt in der Natur der Sache, dass die Pläne Chipperfields nicht nur Freunde gefunden haben, sondern auch auf Kritik und Widerstand gestoßen sind. Ich finde es gut, wenn sich Bürger für öffentliche Bauvorhaben engagieren, sich einmischen und unbequeme Fragen stellen. Weder Architekten noch Bauherren sind unfehlbar. Deshalb wurden auch kritische Anregungen aufgegriffen und an der Fassadengestaltung Korrekturen vorgenommen. Aber es steht außer Zweifel, dass sich alle am Bau Beteiligten immer der großen Verantwortung gegenüber dem Weltkulturerbe "Museumsinsel Berlin" bewusst waren und in vollem Einklang mit der UNESCO und ICOMOS (International Council on Monuments and Sights) gehandelt haben. Dass dabei die Baukosten für den Wiederaufbau des Museums erheblich unterschritten werden konnten, grenzt schon fast an ein Wunder."

Der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien trägt mit jährlich rund 100 Millionen Euro seit 2003 die Gesamtkosten für die verschiedenen Baumaßnahmen der Stiftung Preußischer Kulturbesitz. Die Baumaßnahmen auf der Museumsinsel sind auf über 1,3 Milliarden Euro veranschlagt. Die Baukosten für den Wiederaufbau des Neuen Museums werden rund 200 Millionen Euro betragen.

Das von Friedrich August Stüler zwischen 1843 und 1855 errichtete und 1945 stark beschädigte Neue Museum wird am 16. Oktober dieses Jahres wieder eröffnet. Zu den weiteren zukünftigen Bauprojekten, die vom Bund unterstützt werden, gehören die Sanierung des Pergamon-Museums bei laufendem Betrieb sowie die Wiedererrichtung des Berliner Schlosses / Humboldtforums als Ort der Weltkulturen.


*


Quelle:
Pressemitteilung vom 5. März 2009
Presse- und Informationsamt der Bundesregierung
Dorotheenstr. 84, D-10117 Berlin
Telefon: 01888 / 272 - 0, Telefax: 01888 / 272 - 2555
E-Mail: InternetPost@bundesregierung.de
Internet: http://www.bundesregierung.de/


veröffentlicht im Schattenblick zum 6. März 2009