Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MELDUNG/185: Düsseldorf - Vertrag von Kunsthallendirektor Gregor Jansen verlängert (Kunsthalle Düsseldorf)


Kunsthalle Düsseldorf - Pressemitteilung vom 14. Juni 2013

Gregor Jansen für weitere fünf Jahre Direktor der Kunsthalle Düsseldorf



Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Kunsthalle Düsseldorf gGmbH haben in ihren Sitzungen am 13. Juni den Vertrag von Kunsthallendirektor Dr. Gregor Jansen um weitere fünf Jahre bis zum 31. Dezember 2019 verlängert.

Jansen, der die Kunsthalle Düsseldorf seit 2010 leitet, hat während seiner Amtszeit den internationalen Ruf des Hauses erfolgreich ausbauen können. Mit Ausstellungen zu den Werken von Hans-Peter Feldmann, Ferdinand Kriwet, Tomma Abts, Tal R oder Yüksel Arslan setzte er Impulse in der rheinischen Ausstellungslandschaft und überzeugte ein großes Publikum.

Nicht zuletzt mit der Schau der international renommierten chinesischen Künstlerin Yin Xiuzhen, die in der Kunsthalle ihre erste umfassende Einzelausstellung in Europa zeigte, erweiterte Jansen das Programm des Hauses am Grabbeplatz um einen Schwerpunkt auf zeitgenössische asiatische Kunst.

Kulturdezernent Hans-Georg Lohe äußerte: "Die Arbeit von Gregor Jansen wird nicht nur in unserer Stadt, sondern national und international überaus geschätzt. Mit seinem intellektuell anspruchsvollen, aber auch sinnenfreudigen Programm setzt er fruchtbare Maßstäbe. Deshalb ist es auch konsequent, jetzt bereits seinen Vertrag zu verlängern, um Planungssicherheit zu gewährleisten. Ich wünsche ihm und der Kunsthalle weiterhin eine erfolgreiche Zeit."

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 14. Juni 2013
Kunsthalle Düsseldorf
Grabbeplatz 4, 40213 Düsseldorf
Telefon: +49 (0)211 8996243, Fax: +49 (0)211 8929168
E-Mail: mail@kunsthalle-duesseldorf.de
Internet: www.kunsthalle-duesseldorf.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 19. Juni 2013