Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MELDUNG/183: Hamburg - Neue Amtszeit der MKG-Direktorin Sabine Schulze (Museum für Kunst und Gewerbe)


Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg

Neue Amtszeit der MKG-Direktorin Sabine Schulze beginnt

Schulze setzt auf große Ausstellungen und Vermittlung



Hamburg, 31. Mai 2013 - Am 1. Juni tritt Professor Dr. Sabine Schulze ihre zweite Amtszeit als Direktorin des Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg an. Der Vertrag zwischen der Kulturbehörde und Frau Prof. Dr. Sabine Schulze wurde um weitere fünf Jahre verlängert.

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: "Prof. Dr. Sabine Schulze hat das Museum für Kunst und Gewerbe mitten in einer Umbruchsituation übernommen und nicht nur sicher durch die Sanierungsphase gelenkt, sondern auch erfolgreich neu ausgerichtet. Das MKG ist zu einem lebendigen Ort der künstlerischen und gesellschaftlichen Auseinandersetzung geworden. Ich freue mich, dass Sabine Schulze das MKG weitere fünf Jahre führen und prägen wird."

Im Juni 2008 übernahm Sabine Schulze das Museum, das sich mitten in einer umfangreichen Sanierung befand. Sie nutzte die Phase, um die Sammlung neu aufzustellen und das Haus als Museum für angewandte Kunst neu zu positionieren. Für die Neueinrichtung der Sammlungen gewann sie zahlreiche Hamburger Bürger als Saalpaten und erweiterte den Kreis privater Förderer und Partner.

Nach der Neustrukturierung setzt Sabine Schulze auf aktuelle Themen und umfangreiche Vermittlungsangebote für Kinder, Schulen und Erwachsene. Gesellschaftskritische Ausstellungen wie "Endstation Meer?" wurden vom Publikum sehr gut angenommen. "Es freut mich sehr, dass in den letzten Monaten besonders viele junge Menschen und Familien im Haus waren", sagt Sabine Schulze. Für die Zukunft plant sie große Sonderprojekte wie eine Ausstellung zur Rolle der Medien im Ersten Weltkrieg (2014) oder eine umfassende Schau über den Jugendstil in 2015.

*

Quelle:
Pressemitteilung vom 31. Mai 2013
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
Steintorplatz, 20099 Hamburg
Michaela Hille, Pressesprecherin
Telefon: +49 40 428134-800, Fax +49 40 428134-999
E-Mail: Michaela.Hille@mkg-hamburg.de
Internet: www.mkg-hamburg.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Juni 2013