Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

MALEREI/044: Silberner Uhu - Deutscher Preis für Vogelmaler 2009 (Der Falke)


Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 12/2008

Ankündigung / Ausschreibung:
Silberner Uhu - Deutscher Preis für Vogelmaler 2009

Von Bernd Nicolai/Museum Heineanum


Bekanntlich vergibt der Förderkreis Museum Heineanum e. V. diesen Preis zur Förderung der Vogelmalerei in Deutschland alle zwei Jahre. Nach 2003, 2005 und 2007 erfolgt nun für das kommende Jahr bereits zum vierten Mal die Ausschreibung: "Silberner Uhu - Deutscher Preis für Vogelmaler".

Die dazu eingereichten Vogelbilder werden nach Vorauswahl durch eine Jury in einer umfangreichen Ausstellung im Halberstädter Museum einer breiten Öffentlichkeit präsentiert. Über die letzten Veranstaltungen (Ausstellungen, Preisträger) wurde unter anderem in verschiedenen Journalen berichtet, so auch in FALKE (2006, H. 1 und 2008, H. 1). Prämiert wird ein von der Jury ausgewähltes Bild. Der Preis besteht aus einer feinen "Silbernen Uhu"-Anstecknadel und ist zusätzlich dotiert mit 1000 Euro.

Hiermit werden alle Vogelmaler zur Teilnahme an der nächsten Ausschreibung für 2009 aufgerufen. Die Bedingungen und wesentlichen Inhalte des Wettbewerbs sind in einer Satzung fixiert. Informationen, auch zu den zurückliegenden Veranstaltungen, sind außerdem auf der Homepage des Museums (www.heineanum.de) zu bekommen. Interessierte Künstler melden sich bitte umgehend und bewerben sich schriftlich (Brief, Fax oder E-Mail) bis spätestens Ende Januar 2009 an:

Museum Heineanum, Domplatz 36, 38820 Halberstadt
Fax: 03941/551469, E-Mail: heineanum@halberstadt.de

Wie bereits erwähnt ist der Wettbewerb auch im nächsten Jahr mit einer Ausstellung im Städtischen Museum Halberstadt verbunden. Zur Eröffnung der "MoVo - Moderne Vogelbilder" am 4. Juli 2009 sind Sie bereits jetzt herzlich eingeladen. Die Bilder werden dort voraussichtlich bis 11. Oktober zu sehen sein. Alle Besucher haben die Möglichkeit, an der Wahl des besten Bildes teilzunehmen, das dann nach Beendigung der Ausstellung und Auswertung der Stimmen mit dem Publikumspreis prämiert wird.

Ein attraktiver Katalog, in dem alle angenommenen und ausstellenden Künstler mit jeweils einem ihrer Werke vertreten sind, wird ebenfalls wieder herausgegeben. Von den letzten Katalogen sind für Interessenten noch einige Exemplare verfügbar und können über den Förderkreis Museum Heineanum bezogen werden.


*


Quelle:
Der Falke - Journal für Vogelbeobachter 12/2008
55. Jahrgang, Dezember 2008, S. 478
mit freundlicher Genehmigung des AULA-Verlags
AULA-Verlag GmbH, Industriepark 3, 56291 Wiebelsheim
Tel.: 06766/903 141; Fax: 06766/903 320
E-Mail: falke@aula-verlag.de

Erscheinungsweise: monatlich
Einzelhelftpreis: 4,60 Euro
Das Jahresabonnement für 12 Hefte ist im In-
und Ausland für 47,- Euro zzgl. Porto erhältlich.


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2008