Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

DESIGN/029: Hildesheim - Imagebroschüre der Desinger erschienen (HAWK)


HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst - 26.10.07

Fachhochschule Hildesheim/Holzminden/Göttingen

Eine lustvoll laute Komposition mit enormer Sogwirkung
HAWK-Fakultät Gestaltung legt neue Imagebroschüre
pünktlich zu großen Novemberausstellung vor


Wer nur einen flüchtigen Blick auf die Seiten wirft, verpasst den Sog. Den Sog der Bilder, der gesamten Komposition, mitten hinein in tausendfache Ideen, in Kreativität, in konzentrierte Arbeit: 136 Seiten voll Energie, Freude und Explosivität einer Designer-Schmiede. Die Selbstdarstellung der Fakultät Gestaltung ist nicht modernistisch, kühl und leise, sie ist ein lustvoll lautes Bilder- und Buchstabenfeuerwerk. Pünktlich zur großen November-Ausstellung der Fakultät am 17. November 2007 liegt sie jetzt vor und wird der Designer-Gemeinde aus ganz Deutschland vorgestellt.

Nun ist die Publikation einer Imagebroschüre an sich noch keine Sensation. Doch wenn sich ein Buch zum inneren Film verdichtet, dann ist das durchaus bemerkenswert - vor allem, wenn bei der Lektüre der Wunsch wächst, sich direkt zum Studium einzuschreiben - ganz ungeachtet jeden Alters.

Hinzu kommt, dass das Buch Innen- und Außensicht gleichermaßen zeigt, weil Designer und solche, die es werden wollen, sich selbst ein gestalterisches Gesicht gegeben haben. Das, was sie später für andere tun, haben sie am eigenen Beispiel entwickelt.

Die Fakultät Gestaltung der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst hat sich über zwei Semester mit dem Projekt "Imagebroschüre" auseinandergesetzt. In der ersten Phase hat sich ein Team von Studierenden im Rahmen des Seminars "Editorial Design" bei Professorin Dominika Hasse zunächst mit möglichen redaktionellen und gestalterischen Konzepten beschäftigt. Entwürfe und Layouts entstanden, die dem Kollegium dann als Diskussionsvorlage dienten. Heraus kam der Wunsch nach einem lebendigen, den Fakultätsalltag widerspiegelnden Design, das insbesondere die Vielfalt der in Hildesheim angebotenen Designdisziplinen zeigt.

Das Ziel war ausgemacht, die Realisierung stand im nächsten Semester auf dem Stundenplan. Zentrales Thema war zunächst der Fotostil. Professor Hans Pieler probierte mit einer Gruppe Studierender unterschiedliche Bildsprachen aus. Aufgaben wurden verteilt: Von Portraitfotografie bis zu kleinen, stillen Beobachtungen oder Momentaufnahmen gab es eine Vielzahl von Themen, die fotografisch erfasst werden sollten, um dem späteren Layoutteam einen guten Fundus an Material zu liefern.

Parallel dazu verfeinerte ein neu zusammengesetztes Editorial Team die Layoutdetails. Es galt die Hausschrift der Hochschule, die Meta, zu nutzen und dennoch einen Freiraum zur Selbstdarstellung zu ermöglichen. Die "Sabon" als zweite Schrift diente der punktuellen Kontrastierung ebenso wie eine dritte, die "BD Tinyfont", die jedoch als Type gar nicht wahrgenommen werden kann, da sie nur am Buchblockrand als Ganzes zu sehen ist.

Die Kapitelstruktur des Buches basiert auf den acht Kompetenzfeldern der Fakultät sowie den Bereichen Grundlehre, übergreifende Lehre und interdisziplinäre Projekte. Hinzu kommen die Themen Partnerhochschulen, auch visuell als Perspektivwechsel umgesetzt, Alumni mit zwölf Portraits von ehemaligen Studierenden sowie die Liste der Lehrenden und die Vorstellung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Fakultät. Der Schutzumschlag kann auch als Leseplakat beziehungsweise Veranstaltungskalender genutzt werden und ist auf DIN A1 ausklappbar. Er zeigt das Jahresprogramm bis Ende 2008, hat dann ausgedient und kann durch einen frisch aktualisierten ersetzt werden.

Insgesamt nahm die Feinarbeit rund drei Monate in Anspruch. Der finanzielle Aufwand wurde mit Hilfe von Anzeigen etwas verringert und auch Papierlieferant und Druckerei haben die Fakultät unterstützt.

Eine Doppelseite zeigt das "making of", eben die Feinarbeit in der vorlesungsfreien Zeit. "Es war eine sehr intensive und lehrreiche Zeit für die elf Studierenden, die das Projekt sehr realitätsnah und mit großem Einsatz - auch gerne gestärkt vom Pizza-Bringdienst - zu Ende geführt haben", berichtet Professorin Dominika Hasse. Beim Schlussakkord gilt wie in anderen Professionen, dass der Teufel eigentlich immer im Detail sitzt und die schönste Idee keinen Wert mehr hat, wenn sie nicht sorgfältig verwirklicht wird. So coachten Dominika Hasse und Lehrbeauftragter Henning Bartens das Team der Engagierten um Studentin Sonja Ludewig, denn es galt aus der Flut der Bilder und Textfragmente eine inhaltlich schlüssige Text-Bildsprache zu finden. Hierbei sicherte sich das Team textliche Unterstützung durch den Journalisten Henry Steinhau und bekam in der heißen Schlussphase redaktionelle und textliche Hilfe von Prof. Dr. Hans- Friedrich Müller.

Jetzt ist es fertig, das Buch von, über und aus der Fakultät und es fehlt nur noch der formelle Nachtrag, was es eigentlich dort zu studieren gibt: den Bachelor-Studiengang Gestaltung mit den Kompetenzfeldern Advertising-Design, Corporate Identity/Corporate Design, Farb-Design, Grafik-Design, Interior Architecture/Interior Design, Lighting-Design, Metallgestaltung und Produkt-Design. Hinzu kommen die übergreifenden Fächer Design Theorie und Digitale Medien. Außerdem gibt es den Master-Studiengang Gestaltung. Dessen Themen sind strategische Planungen, integrierende Gestaltungsprozesse und übergreifende Leitungsaufgaben. Die Besonderheit des Studienprogramms liegt in der umfassend angelegten und geforderten Interdisziplinarität auf der Basis der Kompetenzfelder. Wer wissen will, wie sich dies alles anfühlt, lässt sich einfach in den Sog der neuen Broschüre ziehen.

Erhältlich ist sie für 20 Euro (Schutzgebühr) im Sekretariat der Fakultät Gestaltung unter Tel.: 05121/881-317 oder E-Mail sabine.scholz@hawk-hhg.de. Studierende und Schüler bezahlen 14 Euro.

Die November-Ausstellung der Fakultät Gestaltung plus Vortragsreihe mit namhaften Designerinnen und Designern als Referenten findet vom 17. bis 24. November, jeweils 10 bis 18 Uhr, in den Fakultäts-Gebäuden Am Marienfriedhof 1, Kaiserstraße 43 -45 und Langer Garten 24/25 in Hildesheim statt.

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.hawk-hhg.de

Der Schutzumschlag kann auch als Leseplakat beziehungsweise Veranstaltungskalender genutzt werden und ist auf DIN A1 ausklappbar. Er zeigt das Jahresprogramm bis Ende 2008, hat dann ausgedient und kann durch einen frisch aktualisierten ersetzt werden.

Kontaktdaten zum Absender der Pressemitteilung unter:
http://idw-online.de/pages/de/institution231


*


Quelle:
Informationsdienst Wissenschaft e. V. - idw - Pressemitteilung
HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst, Fachhochschule
Hildesheim/Holzminden/Göttingen, Sabine zu Klampen, 26.10.2007
WWW: http://idw-online.de
E-Mail: service@idw-online.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 30. Oktober 2007