Schattenblick →INFOPOOL →KUNST → FAKTEN

BUCHTIP/052: "Industriekultur in Augsburg" (context mv)


context medien und verlag - Augsburg, 29. November 2010

Neues Taschenbuch "Industriekultur in Augsburg"
Karl Ganser porträtiert Pioniere und Fabrikschlösser

Der "Architekt des neuen Ruhrgebiets" beschreibt Architekturperlen und Museen


Im Haus der Stadtwerke Augsburg wurde heute "Industriekultur in Augsburg. Pioniere und Fabrikschlösser" des international bekannten und ausgezeichneten Experten Prof. Dr. Dr. h.c. Karl Ganser vorgestellt. Auf 216 Seiten porträtiert Ganser - der "Architekt des neuen Ruhrgebiets" - Denkmäler und Pioniere der Industriezeit in Augsburg. 169 Abbildungen und Fotografien bebildern anschaulich die Routen und Stationen, zu denen Ganser führt. Seine Reflexionen und Einschätzungen hinterfragen kritisch, wie man in Augsburg nach dem Ende der industriellen Ära mit den Denkmälern der Textil- und Industriekultur umging und bis heute umgeht. Doch Ganser würdigt auch die positiven Beispiele ausführlich. "Industriekultur in Augsburg" (erschienen im context verlag Augsburg) wird von der Regio Augsburg Tourismus GmbH herausgegeben und von den Stadtwerken Augsburg und der LEW AG gefördert.

"Deutsches Manchester" nannte man Augsburg im 19. und 20. Jahrhundert wegen seiner vielen Textil- und Maschinenfabriken. Hier entstanden einige der frühesten Industrien Deutschlands: Im Augsburger Textilviertel reihte sich ein Fabrikschloss ans nächste. In Augsburg wurden Innovationen wie Flugdrachen und die erste Zentralheizung Deutschlands, die früheste deutsche Zeitungsrotationsdruckmaschine und der von Rudolf Diesel entwickelte Motor geschaffen. Das Augsburger Wasserwerk war eine europaweit bestaunte technische Sensation, das ehemalige Gaswerk ist heute in ganz Europa einzigartig. Vom Lech bei Augsburg ging die Elektrifizierung der Region mit Strom aus Wasserkraft aus.

Sehenswert sind noch immer viele Bauten, die nicht nur den Glanz der Fabrikschlösser, sondern auch die Bedürfnisse der Bewohner einer großen Industriestadt widerspiegeln: Direktorenvillen, Arbeiterquartiere und eine Gartenstadt, das prächtige Kurhaustheater, ein Jugendstilvolksbad, eine einzigartige Jugendstilkirche und eine der schönsten Synagogen Europas. Karl Ganser, "der Architekt des neuen Ruhrgebiets", erklärt die Geschichte der Industriemetropole Augsburg und führt zu "Architekturperlen" und Museen. Der international bekannte und ausgezeichnete Experte verbindet damit ein ebenso persönliches wie leidenschaftliches Plädoyer für die Erhaltung und sensible Nutzung der Zeugnisse einer innovativen Epoche. Diese innovative Epoche - so Ganser - könne man in Augsburg so kompakt und ausführlich erleben, wie sonst nirgends in Mitteleuropa.

Dass die Zeugnisse und Denkmäler der industriellen Ära Akzente auch im touristischen Profil Augsburg seien, betonte Götz Beck, Tourismusdirektor der Region Augsburg. Johannes Hintersberger, MdL und Vorsitzender des Tourismusvereins Region Augsburg, wies zudem darauf hin, dass das Buch auch das Anliegen unterstütze, wirtschaftliche Impulse in der Region zu setzten, die an die Vergangenheit Augsburgs als Textilstadt anknüpfen - zum Beispiel mit Kohlefaserverbundtechnologie: In Augsburg steht die weltweit modernste Produktionsanlage für Kohlefaserverbundstoffe.

Titel: Industriekultur in Augsburg. Pioniere und Fabrikschlösser
Autor: Karl Ganser
Herausgeber: Regio Augsburg Tourismus GmbH
ISBN: 978-3-939645-26-9
Seitenzahl: 216
Abbildungen: 169 Fotografien und historische Abbildungen
Format: 11,8 x 21 cm (Taschenbuch)
Ladenpreis: 14,80 Euro
Lieferbar ab: 29. November 2010


*


Quelle:
Pressemitteilung: 29.11.2010
Herausgeber: context medien und verlag
Candida Sisto M.A.
Schießgrabenstraße 14, 86150 Augsburg
Telefon: 08 21/34 32 22-12, Fax: 08 21/31 31 63
E-Mail: info@context-mv.de
Internet: www.context-mv.de


veröffentlicht im Schattenblick zum 3. Dezember 2010