Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÜRFEL/071: Regenwürmer - tauchen auf und verschwinden wieder (SB)

WÜRFEL/071: Regenwürmer - tauchen auf und verschwinden wieder  - Grafik: © 2010 by MA-Verlag

R E G E N W Ü R M E R


Beliebig viele Mitspieler - Würfel, Dominosteine und Topf, Papier und Stifte, Sandkasten


Das Regenwurmspiel könnt ihr sowohl drinnen als auch draußen spielen. Folgende drei Möglichkeiten könnt ihr ausprobieren.


1. Würfel, Dominosteine, Topf

Pro Spieler werden sechs Dominosteine mit den Punkten von eins bis sechs in die Tischmitte gelegt. Daneben steht ein Topf oder eine Schüssel.

Jeder Spieler erwürfelt sich nun einen Regenwurm. Dabei soll auf eine Eins, eine Zwei folgen. Der Regenwurm kann allerdings auch von der sechs her rückwärts aufgebaut werden. Ist der Regenwurm fertig, will er nun wieder in der Erde, das heißt in dem bereitstehenden Topf, verschwinden.

Diesmal werden die Zahlen wieder der Reihe nach erwürfelt, dann verschwindet der Regenwurm. Wer an der Reihe ist, kann so lange würfeln, wie die Zahlen aufeinander folgen. Wird die gewürfelte Reihe unterbrochen, setzt der nächste Spieler ein.



2. Würfel, Stifte, Papier

Wer kein Dominospiel besitzt, kann die Regenwürmer auch auf Papier erstehen lassen. Damit der Regenwurm wieder in der Erde verschwinden kann, deckt ihr die einzelnen Glieder Stück für Stück mit einem Streifen Papier zu.



3. Großer Schaumstoffwürfel, Sandkasten

Auch im Sandkasten oder am Strand können Würmer auftauchen. Mit dem Finger oder einem Stöckchen könnt ihr den Regenwurm erscheinen lassen. Euer Würfel allerdings sollte groß genug sein, daß er euch nicht im Sand verloren geht.
Kehrt der Wurm wieder in den Sand zurück, braucht ihr die Teile im Sand nur verwischen.


Gewinner ist in allein drei Varianten derjenige, dessen Regenwurm als erster vollständig aufgetaucht und dann wieder verschwunden ist.


17. Mai 2010