Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÜRFEL/060: König der Zahlen (SB)

K ö n i g   d e r   Z a h l e n


Beliebig viele Mitspieler - pro Spieler ein (oder zwei) Würfel


Zunächst wird der erste "König der Zahlen" ausgewürfelt. Es ist der Spieler, der die höchste Zahl wirft.

Die Aufgabe des Königs der Zahlen besteht darin, jedem Mitspieler eine Zahl vorzugeben, die er erwürfeln soll. Entweder wird mit einem oder mit zwei Würfeln geworfen. Das ist vor Beginn des Spiels festzulegen. Soll mit zwei Würfeln die genannte Zahl ermittelt werden, sind die geworfenen Augenzahlen jeweils zusammenzuzählen.

Jeder Spieler hat nur einen Wurf frei. Gelingt es einem Mitspieler, die geforderte Zahl mittels seines Wurfes zu erhalten, wird er der neue "König der Zahlen". Der alte König ist damit entthront. Allerdings gibt es eine Einschränkung. Gelingt es gleich mehreren Spielern innerhalb einer Runde, die Aufgabe zu lösen, bleibt der alte König in seinem Amt und gibt auch in der nächsten Runde die Zahlen vor.


9. April 2010