Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÜRFEL/059: Siebener raus (SB)

S i e b e n e r   r a u s    -   Beliebig viele Mitspieler - sechs Würfel


Mit zwei Würfeln kann die Augenzahl Sieben erreicht werden.
1 + 6 = 7    2 + 5 = 7    3 + 4 = 7

Ziel des Spiels ist, möglichst viele Siebener zu würfeln.
Jeder Spieler darf dreimal sein Glück versuchen.

Der erste Wurf wird mit sechs Würfeln ausgeführt. Kann eine Sieben zusammengestellt werden, werden diese zwei Würfel beiseite geschoben und mit den verbliebenen vier weitergewürfelt. Gelingt es, eine weiterer Sieben zu erhalten, werden auch diesmal die beiden Würfel beiseite gelegt. Nun wird der dritte Versuch gestartet, auch mit diesen letzten beiden Würfeln eine Sieben zu erhalten.

Gelingt es dem Spieler beim zweiten Wurf nicht, eine Sieben zu erzielen, darf er mit allen vier Würfeln noch einmal sein Glück herausfordern. Spätestens nach dem dritten Wurf ist allerdings immer der nächste Spieler an der Reihe.

Es kommt also darauf an, so oft wie möglich, höchstens jedoch dreimal, je zwei Würfel beiseite zu legen, deren Augen zusammen sieben ergeben.

Für jeden Siebener erhalten die Spieler je einen Punkt. Sieger ist, wer die meisten Punkte erzielen konnte. Vor dem Spiel wird vereinbart, wie viele Runden gewürfelt wird.


9. April 2010