Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → SPIELE

WÖRTER/001: Buchstabensuppe zum Grübeln (SB)

© 2011 by Schattenblick

B U C H S T A B E N S U P P E



Was kommt auf den Tisch?

- eine Schüssel
- ein Eßlöffel
- ein Beutel Buchstabennudeln
- Zettel
- Stifte



Das Spiel beginnt!

In die Mitte des Tisches kommt die Schüssel mit den Buchstabennudeln. Jeder Spieler erhält einen Zettel und einen Stift.

Nun werden mit dem Eßlöffel einige Buchstaben aus der Schüssel gefischt und diese auf einem Blatt Papier ausgeschüttet.

Jeder Mitspieler schreibt jetzt so viele Worte auf, wie ihm mit diesen Buchstaben einfallen. Dabei dürfen die Buchstaben mehrmals verwendet werden.

Wer als erster zehn Worte gefunden hat, ruft: "Stop!"

Nun werden die Worte verglichen. Für jedes Wort, das nur einmal auftaucht, erhält der Spieler 10 Punkte. Alle Worte, die von mehreren Spielern gebildet wurden, bringen je 5 Punkte ein. Der Stopsager erhält zehn Zusatzpunkte.

Nach der Auszählung gelangen die Buchstaben zurück in die Schüssel. Eine neue Ladung Buchstaben wird heraus gefischt.



Übrigens:

Es gibt auch Buchstabenwürfel. Diese könnt ihr anstelle der Nudeln benutzen, wenn ihr die Nudeln lieber in der Suppe essen wollt.


4. Juni 2011