Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

MUSIKKOFFER - SCHON GEWUSST/001: Zwei Hände am Klavier sind einfach zu wenig (SB)


S C H O N   G E W U S S T ,   D A S S . . .

... nur zwei Hände zu haben, einfach zu wenig sein kann?



Was macht der Pianist beim Konzert? Er hat nur zwei Hände zum Spielen! Wie soll er da das Umblättern der Noten rechtzeitig bewältigen, ohne daß das Publikum auf die nächsten Takte warten muß?

Ob ihr 's glaubt oder nicht, dafür gibt es den UMBLÄTTERER!

Der Umblätterer jedoch hat 's nicht leicht. Wie soll er die Wank- und Wiegebewegungen des Musikers vom Kopfnicken, dem Zeichen zum Umblättern, unterscheiden? Doch er schafft es.

Oft ist der Umblätterer auch der Retter in der Not. Da hat es doch tatsächlich schon Situationen gegeben, in denen vom Schemel des Pianisten mitten während der Vorstellung ein Bein abgebrochen ist. Der arme Umblätterer rettete die Vorstellung. Er hielt den Rest der Zeit über den Schemel samt seinem Musiker hoch und blätterte dabei auch noch um!

Ein anderer Umblätterer errettete seinen Pianisten bei einem Konzert auf der Insel Gibraltar. Da hakten doch bald zwanzig Tasten beim Spielen. Im Tempo des Stückes hob der Umblätterer die Tasten `einfach' wieder hoch. Das soll ihm mal einer nachmachen!

Jedoch kann ein zu früh umblätternder Umblätterer seinen Pianisten auch völlig aus der Fassung bringen.

Übrigens, die meisten Umblätterer sind selbst Pianisten, und viele große Komponisten haben sich gegenseitig beim Klavierspiel die Seiten umgeblättert.

20. Oktober 2010