Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

MUSIKKOFFER - KOMPONISTEN/001: Ludwig van Beethoven. Der junge Beethoven (SB)


L U D W I G   V A N   B E E T H O V E N

Teil 1

Der junge Beethoven



Vor langer Zeit, als es noch Könige und Fürsten gab, lebte ein Junge namens Ludwig. Die Großen reden heute noch von ihm als Beethoven; sie nennen nur seinen Nachnamen wie Große das so manchmal tun.

Es war das Jahr 1770, also vor über 200 Jahren, als Ludwig in Bonn geboren wurde. Zu dieser Zeit gab es das Klavier noch nicht lange. Aber Ludwig liebte diese Musik sehr und konnte schon früh wunderschön Klavier spielen. Mit sieben Jahren spielte er bereits vor anderen Leuten und mit neun Jahren hatte er ein erstes Stück für Klavier selbst geschrieben, das unter dem Namen Louis van Beethoven veröffentlicht wurde (der Name Louis ist französisch für den Namen Ludwig).

Ludwigs Vater Johann, wie auch schon sein Großvater vorher, verdienten ihr Geld beim Kurfürsten in Bonn. Beide waren sie Sänger am kurfürstlichen Hof, und auch Ludwig spielte schon mit zwölf Jahren dort Orgel.

Damals war Deutschland noch nicht so groß wie es heute ist, sondern das Land war aufgeteilt und gehörte vielen Fürsten. Diese hatten eigene Musiker an ihren Höfen. Die Musikdarbietungen spielten sich in den Salons der Fürsten und Adligen ab. Zu dieser Zeit lebten alle großen Musiker davon, daß sie an den Höfen der Fürsten für deren Familie und die Gäste spielten und auch komponierten. Sie bekamen für das Musizieren eine Unterkunft, zu essen und ein wenig Geld zum Leben.

Aus irgendeinem Grund war Ludwigs Vater nicht glücklich. Er trank zuviel und kam oft betrunken nach Hause. Dann holte er seinen Sohn aus dem Bett und versuchte ihm musikalische Regeln in den Kopf zu hämmern. Manchmal mußte Ludwig auch des Vaters Gäste, wenn sie gemeinsam tranken, mit seinem Geigenspiel unterhalten. Ludwig hätte also eigentlich allen Grund gehabt, eine starke Abneigung gegen Musik zu entwickeln, aber statt dessen liebte er sie.

Vielleicht hat ihn seine Mutter unterstützt und ihm Mut gemacht, seinen Neigungen zu folgen, denn seine Mutter war seine allerbeste Freundin, und es war sehr traurig für ihn, daß sie starb, als er erst 17 Jahre alt war.

Ludwig hatte noch drei jüngere Geschwister, zwei Brüder und eine ganz kleine Schwester. Die Mutter war nun tot, der Vater trank viel zu viel. So kümmerte der junge Beethoven sich um seine Geschwister und trug früh große Verantwortung.

Es heißt, Ludwig sei sehr eigensinnig gewesen und wenn ihm etwas nicht gefiel, dann hat er es auch gesagt. Das hörten die Leute meist nicht gern, ebensowenig wie viele Menschen heute nicht gerne hören, was ein anderer zu sagen hat. Aber wenn wir uns vorstellen, daß Beethoven so jung auf seine Geschwister aufgepaßt hat und für sie sorgen mußte, weil der Vater das nicht tat, dann können wir uns auch vorstellen, daß er sich nicht alles gefallen lassen konnte und daß er früh erwachsen werden mußte.

Später hat es ihm auch nicht gefallen, von irgendwelchen Fürsten abhängig zu sein und immer dann Musik machen zu müssen, wann diese es wollten. Da Ludwig aber ein so berühmter Künstler geworden war und seine Musik so viele Menschen begeistert hat, konnte er mit dem Unterrichten des Klavierspiels, seinen eigenen Kompositionen (Musikstücken) und deren Veröffentlichungen genug Geld verdienen, um sich unabhängig zu machen. Man sagt, er war der erste große Musiker, der ohne fürstliche Unterstützung genug Geld verdiente. Doch das sollte sich später wieder ändern.

21. Oktober 2010