Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → LESEN UND LERNEN

BÜCHER/0468: "Die 39 Zeichen - Die Katakomben von Paris" von Rick Riordan (SB)


Die 39 Zeichen - The 39 Clues

von Rick Riordan

erschienen bei cbj avanti


1. Band: Die Katakomben von Paris


"Die Cahills sind die mächtigste Familie der Welt. Sie birgt ein Geheimnis,
das das Schicksal der Menschheit für immer verändern kann ..."

... so steht es auf dem Klappentext.


Auf der Beerdigung von Grace, der Großmutter von Dan und Amy, treffen die beiden viele ihrer Verwandten wieder. Sie alle sind gekommen, um zu erfahren, was sie von Grace geerbt haben. Doch nur einige sind in den Kreis der Erben aufgenommen. Dan und Amy gehören dazu. Die Erben erfahren, daß sie die Wahl haben, entweder ihr Erbteil von einer Million Dollar anzunehmen oder aber sich in eine gefährliche Unternehmung, allein oder als Team, einzulassen, von der nur einer oder ein Team den Schatz gewinnen kann.

Die ängstliche Amy und ihr Bruder Dan wollen von der Schatzsuche zuerst nichts wissen. Doch verschiedene Umstände lassen sie dann doch an dem gefährlichen Wettstreit teilnehmen, bei dem sie schnell merken, daß sie niemandem trauen können und daß sie in Situationen geraten, bei denen es nicht selten um Leben oder Tod geht ...


*


Acht Bände voller Spannung warten vom Leser erobert zu werden. Im ersten Band "Die Katakomben von Paris" folgen die beiden Geschwister den Spuren von Benjamin Franklin. Der nordamerikanische Staatsmann lebte von 1706 bis 1790 und war Schriftsteller, Drucker und Forscher zugleich. Bekannt wurde er durch seine Theorie der Elektrizität. 1752 erfand er den Bitzableiter. Seit 1775 trat er für die amerikanische Unabhängigkeit ein. Von 1776-85 war er amerikanischer Gesandter in Frankreich. Dorthin fliegen auch Amy und Dan und landen bald in den Katakomben von Paris. Sie suchen nach dem nächsten Hinweis, dort wo zu Franklins Zeiten die Skelette der Toten aufbewahrt wurden - eine Attraktion für Touristen, nicht aber für Amy und Dan.

Ständig scheinen die anderen Mitbewerber auf den Schatz ihnen einen Schritt voraus zu sein, oder aber diese nehmen die Informationen, die sich die beiden Geschwister mühselig erarbeitet haben, auf unfähre Weise an sich.

Die Serie ist absolut aufregend. Auf eine nicht verstaubte Weise erhält jede Leseratte Einblicke in die Vergangenheit, beispielsweise hier im ersten Band über Benjamin Franklin und über die Geschichte von Paris.

Amy würde liebend gern nichts mehr mit der Sache zu tun haben. Ihr wäre es am liebsten, in einer Bücherei Geheimnissen auf den Grund zu gehen. Und Dan läßt ebenfalls nicht gern all seine gesammelten Werke, von Karten bis hin zu Grabsteininschriften, zurück.



Die 39 Zeichen - bisher erschienene Bände:

1. Die Katakomben von Paris
2. Mozarts Geheimnis
3. Das Schwert der Samurai
4. Der Schatz des Pharao
5. Die Rache der Romanows
6. Gefahr am Ende der Welt
7. Die Spur des Zulu-Kriegers
8. Entführung am Himalaya


*


Die 39 Zeichen
Band 1: Die Katakomben von Paris
von Rick Riordan
Verlag: cbj avanti, München
Gebundenes Buch, Pappband,
mit schwarz-weiß Vignetten
224 Seiten, 13,5 x 19,0 cm
Ab 9 Jahren
erschienen 27.09.2010
ISBN 978-3-570-17019-9
Euro 8,95



26. Mai 2011