Schattenblick → INFOPOOL → KINDERBLICK → GESCHICHTEN


GUTE-NACHT/3666: Der kleine Junge und der Zauberbrei (SB)



Enna erzählt ihrer Großmutter eine Geschichte:

Es war einmal ein kleiner Junge, der ist gewandert und gewandert. Er kam zu einem kleinen Häuschen. Weil ihm ganz, ganz kalt war, ist er in das Häuschen hinein gegangen. Dort stand eine Schüssel Brei auf dem Tisch. Der Junge stürzte sich auf den Brei und aß ihn auf, weil er so großen Hunger hatte. Da kam ein kleiner Bär in das Haus und fragte: "Hast du meinen Brei gegessen?" Die Antwort war: "Ja!"

Der kleine Bär entgegnete: "Oh nein, das war doch mein Zauberbrei!" Und dann hat der kleine Bär den Jungen aus dem Haus geschoben. Plötzlich geschah es. Der Junge wuchs und wuchs.

Der kleine Bär aber stöhnte: "Ich muß bis zum Ende der Welt laufen, um mir neuen Zauberbrei zu holen." Da sagte der Junge, du kannst mit mir laufen, ich bin doch so groß." Der kleine Bär hatte eine Idee!: "Du kannst mich auf deine Hand nehmen, damit ich nicht so weit laufen muß."

"Okay", sagte der Junge und nahm den kleinen Bär auf seine Hand. So ging die Reise los. Sie liefen durch Wälder, über die Berge und durchquerten das tiefe Wasser. Da sahen sie die kleine Insel mit dem Zauberbrei.

Die lange Wanderung hatte den großen Jungen wieder ganz hungrig gemacht. So aß er von dem Brei der Insel und plötzlich wurde er wieder der kleine Junge von früher. Nun wollten sie zurück nach Hause. Aber der kleine Junge war ja nicht mehr groß und konnte den Bären nun nicht wieder nach Hause tragen.

Da kam ein Drache vorbei. Er hatte nur ganz kleine Flügel, aber er konnte Feuer spucken. Zum Glück war er ein netter Drache. Der Bär fragte: "Kannst du uns nach Hause fliegen?" Doch der Drache antwortete: "Nein, ich habe zu kleine Flügel." Da nahm der Bär von dem Inselzauberbrei und hielt dem Drachen seine Pfote hin, auch wenn er doch ein bißchen Angst hatte, der Drache könnte seine Pfote verbrennen. Aber Drachen können sowohl Feuer spucken als auch kalten Atem herauspusten. Der Bär sprach: "Iß einen Bissen davon und du kannst dir schnell große Flügel wünschen." Der Drache nahm vorsichtig einen Happs aus der Hand und freute sich: "Ja, ich wünsche mir riesige Flügel."

Gesagt, getan. So wuchsen dem Drachen große Flügel. "Springt auf!", rief er dem Jungen und dem Bär zu. Und dann flog der Drache sie nach Hause zurück.

1. Januar 2020


Zur Tagesausgabe / Zum Seitenanfang