Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3631: Auf dem Ponyhof - Zur Abreise fertig (SB)

Gute-Nacht-Geschichten

Auf dem Ponyhof - Zur Abreise fertig

Auf dem Ponyhof stehen das schwarze Pferd Emmi, der graue Pecko und das braune Pferd mit Ohren weich wie Mäusefell, sodaß der Braune nur Mäuschen gerufen wird. Im Anmarsch sind Ulli und Rene. Ihnen folgt im Schlepptau der Haus- und Hofhund Linchen.

"Ich öffne den Hänger. Kannst du bitte den Strom ausschalten, damit sich Linchen nicht erschreckt, falls sie an den Draht gerät?", fragt Ulli ihren Mann. Er soll ihr helfen, Pecko in den Pferdeanhänger zu stellen. Hundedame Linchen läuft hinter Rene hinterdrein, immer aber mit Abstand zu den drei Pferden. Linchen hat gelernt, vorsichtig mit diesen großen Tieren umzugehen.

Emmi steht neugierig am Gatter und fragt sich, wohin die Reise heute wohl geht? Ob sie mit Ulli wieder in die Reithalle fahren wird? Aber Emmi wird enttäuscht. Nicht das schöne, braune Pferd wird in den Hänger geleitet. Diesmal will Ulli den Grauen mitnehmen. Der ist unruhig. Will nicht gleich in den Hänger einsteigen. Denn nicht oft ist er bisher in diesem mitgefahren.

"Ruhig Pecko!" Bei diesen Worten streichelt Ulli ihm über den Hals.

"Ich glaube, ich sollte ein Begleitpferd mitnehmen", erklärt Ulli ihrem Mann, "so eine lange Fahrt hat Pecko noch nicht erlebt."

"Lange Fahrt?", überlegt Emmi, "zur Reithalle ist der Weg doch nicht weit."

"Nimmst du Emmi mit?", fragt Rene. Aber Ulli winkt ab: "Emmi ist noch nicht wieder auf dem Posten. Außerdem ist Mäuschen auch viel ruhiger. Leider wird sie dann auf der Rückfahrt alleine stehen ..."

"Auf der Rückfahrt alleine stehen? Was soll das denn bedeuten?", fragt sich Emmi. "Wird Pecko etwa fortgebracht?" Emmi weiß gar nicht, was sie davon halten soll. Zeit mit Mäuschen darüber zu plaudern, bleibt ihr nicht. Denn schon wird Mäuschen in den Hänger geführt noch vor Pecko.

Ulli hat recht, nachdem Mäuschen im Hänger steht, geht auch Pecko die Rampe hoch. Zwar schnaubt er, doch er läßt sich hinein führen. Dann wird die Rampe hochgeklappt und verschließt den Hänger.

"Hoffentlich bereue ich es nicht, ich leide jetzt schon", sagt Ulli leise zu Rene. Doch Emmi hat gute Ohren. Sie hat es genau gehört. "Das klingt aber gar nicht gut", denkt Emmi bei sich.

"Wann bist du wieder zurück?", fragt Rene. "Heute abend." - "Fahr vorsichtig!"

Noch ein paar Möhren für die Reise werden aus dem Schuppen geholt, Emmi bekommt eine ab und dann geht die Fahrt los. Im Hänger wiehert Pecko und Emmi wiehert zurück. Wie eine stille Übereinkunft oder ein Abschied für immer?

Gute Nacht

zum 5. Juli 2013