Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3293: Der kleine Nachtwächter wundert sich (SB)


Gute Nacht Geschichten

Der Wecker klingelt und der kleine Nachtwächter schreckt auf. "Oh draußen ist es ja bereits dunkel!", ruft er und springt aus dem Bett. "Komm Rebell! Es wird Zeit, uns in die Stadt zu begeben." Schnell zieht sich der kleine Nachtwächter an, vergißt dabei auch die warmen Socken und das lange Unterhemd nicht. Denn sonst würde er die ganze Nacht über frieren und sich vielleicht sogar eine Erkältung holen. Nun schnappt er sich seine Taschenlampe und auch die Laterne. Das schnelle Hochnehmen hat auch Frau Zitterspinne wachgerüttelt.

Draußen vor der Haustür entdeckt der kleine Nachtwächter, daß noch viel zu viel Betrieb in der Stadt ist. "Gibt es heute etwa irgendwo etwas Besonderes, ein Konzert oder ein Nachtgespenst auf der Bühne? Oder warum sind sonst noch so viele Bewohner der Stadt unterwegs?", fragt der kleine Nachtwächter.

Das hat der Hahn auf dem Kirchturm gehört. "Na, warum sollen immer die anderen für etwas die Verantwortung tragen? Schau mal auf die Kirchturmuhr!", schlägt der Hahn vor. Der kleine Nachtwächter läßt seinen Blick nach oben schweifen. "Wahrlich! Die Kirchturmuhr ist stehen geblieben. Auf ihr ist es ja gerade einem sechs Uhr!", stellt der kleine Nachtwächter fest.

Da Rebell auch etwas dazu sagen will, wufft er den Kirchturm mitsamt Hahn und Uhr an. Frau von Zitterspinne ist jetzt entgültig wach und klettert auf ihren Aussichtsposten oben auf der Laterne. Doch was hier vor sich geht, versteht sie nicht. "Was soll der ganze Lärm. Es ist ja nicht einmal eine Fliege in Sicht!" Dennoch bleibt die Zitterspinne oben auf der Laterne sitzen.

"Stehengeblieben!", empört sich der Wetterhahn, "unsere Kirchturmuhr ist bisher noch niemals stehen geblieben. Außer vielleicht zu der Zeit, in der noch der alte Wetterhahn, mein Vater, hier oben thronte. Aber selbst da, glaube ich nicht, daß die Uhr nicht funktioniert hat."

"Und wieso zeigt sie erst sechs Uhr an, wo es doch schon acht Uhr ist?", kontert der kleine Nachtwächter. "Nun, weil es eben erst sechs Uhr ist", gibt der Wetterhahn zurück, "schau doch nur die vielen Menschen, die alle gerade auf ihrem Weg nach Hause sind."

Das leuchtet dem kleinen Nachtwächter ein. "Na, dann kann ich mich ja noch ein bißchen hinlegen. Ich bin nämlich noch immer nicht ausgeschlafen!" Damit dreht sich der kleine Nachtwächter um und begibt sich zurück in sein Bett.

Rebell und Frau von Zitterspinne wären lieber schon früher durch die Stadt gelaufen. Aber ohne den kleinen Nachtwächter macht ihnen das sowieso keinen Spaß.

16. November 2010

© 2010 by MA-Verlag - Nachtwächter