Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3252: Der kleine Nachtwächter befreit die Schnake (SB)


Gute Nacht Geschichten

"Jetzt wird es Herbst!", stellt der kleine Nachtwächter fest, "es riecht einfach danach. Und am Morgen bekomme ich schon recht kalte Finger, wenn ich meine Laterne trage. Bald brauche ich wohl meine Handschuhe." Dennoch ist es am Tag recht warm. Der Herbst kann sich eben verwandeln. Zuerst kommt er jung und freundlich daher, meist noch mit Sonnenschein und dem Anflug von Sommer, dann wird er herber, und unfreundlich zeigt er sich mit Regen und Stürmen.

Der kleine Nachtwächter ist auf dem Weg durch die Stadt. Einige Häuser von ihm entfernt sieht er Licht in einem Hauseingang brennen. "Ob die Menschen noch auf sind oder gar noch ausgehen wollen?" Aber beim Näherkommen scheint im Haus alles ruhig. "Wahrscheinlich haben sie nur vergessen das Licht auszuschalten!", denkt sich der kleine Nachtwächter.

Er will schon weitergehen, da nimmt er ein Geräusch war, wie feinen Flügelschlag. Er blickt zum Licht und entdeckt eine Schnake an der Tür entlang fliegen. Gleichzeitig sieht er in der Ecke der in der Tür eingelassenen Fensterscheibe ein Spinnwebengeflecht. "Vorsicht, kleine Schnake! Du könntest dich in den Spinnweben verfangen und dann als Abendbrot verspeist werden." Doch die Schnake hört nicht auf den kleinen Nachtwächter und fliegt geradewegs zum Netz hinauf.

Da greift der kleine Nachtwächter selbst ein. Er nimmt seine Taschenlampe und zerstört das Netz, ohne die Schnake zu berühren. Der Windhauch, den er mit der Taschenlampe erzeugt, hat die Schnake dazu gebracht, ihre Richtung zu ändern. Weg von dem Licht an den gegenüberliegenden Pfosten fliegt die Schnake und setzt sich dort ab.

"Na, doch noch rechtzeitig fortgeflogen!", sagt der kleine Nachtwächter. "Ja, da habe ich noch einmal Glück gehabt", freut sich die Schnake, "sonst wäre ich wohl in dem Netz der Spinne gelandet, wenn du mir nicht geholfen hättest. Eigentlich leben wir Schnaken in Wiesen, Weiden und auch Gärten. Aber wenn es in der Nacht irgendwo hell wird, fliegen wir wie gebannt direkt darauf zu. Das hat uns schon so manches Opfer gekostet. Denn nicht nur Spinnen lauern im Licht auf uns, auch die Menschen sind uns nicht gerade freundlich gesinnt. Sie glauben, wir würden sie stechen. Dabei können wir das gar nicht."

"Das habe ich auch nicht gewußt!", stellt der kleine Nachtwächter fest. "Und dennoch hast du mir geholfen?", fragt die Schnake verwundert. "Ja, das ist so meine Art", entgegnet der kleine Nachtwächter. "Hab vielen Dank. Vielleicht kann ich dir irgendwann auch einmal einen Dienst erweisen." - "Das wäre schön", antwortet der kleine Nachtwächter. Aber im Stillen denkt er: "Wie soll das bloß gehen?"


5. September 2010

© 2010 by MA-Verlag - Nachtwächter