Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3242: Der kleine Nachtwächter weiß Rat (SB)


Gute Nacht Geschichten

Als der kleine Nachtwächter an diesem Abend durch die Straßen seiner Stadt zieht, begegnet er in der ansonsten wie ausgestorbenen Stadt doch einem Bewohner. Am Brunnenrand auf dem Marktplatz hockt er da und greift mit einer Hand nach dem Wasser im Brunnenbecken. Nachdenklich sieht er aus.

Zuerst glaubt der kleine Nachtwächter, es sei der Dichter, der da am Brunnenrand sitzt und über neue Verse nachdenkt. Freundlich grüßt er: "Guten Abend!" Beim Nähertreten erkennt der kleine Nachtwächter jedoch, daß dort Anton, der Schreinergeselle sitzt.

"So spät noch unterwegs?", beginnt der kleine Nachtwächter das Gespräch. "Ach, ich konnte nicht schlafen", entgegnet Anton, "mir gehen so viele Dinge durch den Kopf." Der kleine Nachtwächter setzt sich nun ebenfalls auf den Brunnenrand, sagt aber nichts.

Da beginnt Anton zu erzählen: "Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen und bin jetzt Geselle geworden." - "Herzlichen Glückwunsch!", gratuliert der kleine Nachtwächter, "das ist doch ein Grund zum Feiern. Warum bist du dann so betrübt." Anton erklärt: "Jetzt, wo ich Geselle bin, kann ich hinausziehen und mein Glück in der Fremde suchen ... " - "Wie aufregend!", fällt der kleine Nachtwächter ihm ins Wort." - "Ja, schon", bestätigt Anton, "aber Fortgehen bedeutet auch, etwas zurücklassen. Meine alte Mutter bleibt hier und ich kann ihr nicht mehr helfen. Ich lasse auch meine Liebste zurück und weiß nicht, ob sie auf mich wartet bis ich zurück bin. Nichts mehr wird sein wie es war, wenn ich wieder da bin."

Dem kleinen Nachtwächter kommt ein Gedanke. "Komm Anton, ich will dir etwas zeigen." Beide stehen auf und gehen zur Stadtmauer, hinauf auf den Wehrgang. Hier atmet der kleine Nachtwächter einmal tief durch. Dann zeigt er mit seiner Hand über die Burgmauer hinweg. "Siehst du, was dich da draußen alles erwartet?", fragt der kleine Nachtwächter. "Eigentlich sehe ich nichts", antwortet Anton, "es ist Nacht!" - "Siehst du", bestätigt der kleine Nachtwächter Antons Worte. Dann fährt er fort: "Und weil du im Dunklen nichts in der Ferne erkennen kannst, geh jetzt heim schlafen. Morgen bei Tageslicht kommst du wieder hierher und blickst in die weite Ferne hinter der Mauer. Dann wirst du wissen, wonach dein Herz begehrt." Anton nickt, bedankt sich für den Rat und geht mit den Worten: "Bis morgen." - "Bis morgen", grüßt auch der kleine Nachtwächter.


17. August 2010

© 2010 by MA-Verlag - Nachtwächter