Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3210: Sandmann in Vertretung (SB)


Gute Nacht Geschichten

"Psst, wir befinden uns hier im Theater. Und wenn ihr schon vor der Bühne im Zuschauerraum stets leise sein sollt, so erst recht hinter der Bühne - besonders, wenn gerade ein Stück gegeben wird.

Was hinter der Bühne los ist? Nun, dort warten nicht nur die Schauspieler auf ihren Auftritt. Hinter der Bühne sind jede Menge Helfer, die schminken, in die Kostüme helfen und Requisiten herbei schaffen. Einer dieser Requisiteure ist Hans.

Jeden Abend, wenn der Sandmann auf der Bühne steht und seine Geschichten erzählt, steht Hans hinter dem Vorhang und paßt auf, daß alle Dinge, die der Sandmann an diesem Abend benötigt, in der richtigen Reihenfolge auf die Bühne wandern. Auch wacht Hans mit Argusaugen über den Sandbeutel des Sandmannes. Dieser muß stets mit feinem Glitzerstaub gefüllt sein.

Viele Jahre arbeitet Hans schon in diesem Theater. Sein 25jähriges Bühnenjubiläum hat er bereits hinter sich. Doch noch immer macht ihm seine Arbeit sehr viel Spaß. Schon so einige Sandmänner hat er kommen und gehen sehen. Den letzten hatte er sogar einmal an einem Abend vertreten. Denn niemand war da, der sonst hätte aushelfen können. Der Sandmann war an diesem Abend schlimm erkrankt. Da wurde Hans in das Sandmannkostüm gesteckt und sollte irgendeine der Sandmanngeschichten zum Besten geben. "Du kennst doch all die Geschichten schon auswendig. Du hörst sie ja jeden Abend. Erzähl doch einfach die Kürzeste." Hans' Gezeter half nichts, er mußte auf die Bühne, ob er wollte oder nicht.

Nach seinem Auftritt fand er es gar nicht mal so schlimm. Es hatte ihm sogar richtig Spaß gemacht, den Kindern etwas zu erzählen. Das größte aber war, daß er seine eigene Geschichte erzählt hatte. Die Kinder klatschten vor Vergnügen und spendeten viel Applaus. Das war für Hans ein wunderbares Geschenk."


4. Juni 2010

Gute Nacht