Schattenblick →INFOPOOL →KINDERBLICK → GESCHICHTEN

GUTE-NACHT/3198: Großvater wird fündig (SB)


Gute Nacht Geschichten

Da morgen endlich der Sperrmüll abgeholt wird, haben Großvater und Großmutter noch einmal gemeinsam auf dem Dachboden aussortiert, was nicht mehr gebraucht wird. Eine von Motten zerfressene Felljacke, ein rostiges Spielauto ohne Räder, ein zerkratzter kleiner Schrank und einiges mehr. Dabei fand Großvater auch eine kleine mit blauem Samt bezogene Truhe, die sich hinter dem schwarzen, großen Kleiderschrank versteckt hatte. Darin lagen die bereits vermißten Kasperpuppen, die zu dem Puppentheater gehören.

Großvater und Großmutter freuten sich sehr über diesen Fund. Denn jetzt kann Robin endlich mit dem Kasperspielen beginnen. Die Versuche mit Großmutters Küchenutensilien und Großvaters Fingern waren für Robin doch nicht so überzeugend wie ein wirkliches Kasperlespiel.

Nachdem der Sperrmüll auf der Straße stand, hatten Großvater und Großmutter nur noch eins im Sinn. Sie wollten die alten Puppen noch ein bißchen herrichten, bis Robin am Abend vorbei schauen würde.

So flickte Großmutter die aufgerissenen Nähte, während Großvater die Gesichter ein bißchen mit Farbe auffrischte. Endlich klingelte es an der Tür. Das konnte nur Robin sein. Niemand sonst kam um diese Zeit zu ihnen. Doch diesmal war es leider Robins Mutter, also Großvaters und Großmutters Tochter. Sie sagte, daß es ihr leid tue, daß sie vergessen habe, die Eltern von Robin zu grüßen. Er sei bei einem Freund und übernachte dort. Großvater und Großvater zogen lange Gesichter. Heute würde Robin nicht mehr vorbeischauen. Die beiden alten Leute sahen auf den mit Samt bezogenen Kasten.

Nach einer Weile aber hatte der Großvater eine Idee. Er holte die Puppen hervor und begann zu spielen. Großvater ließ die Puppen Scherze vorbringen. Da setzte auch Großmutter mit in das Spiel ein.

Was sie wohl erdachten?


10. Mai 2010

Gute Nacht